Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

Ab Mitte Juni

Austrian Airlines plant Boeing 787 zuerst für New York und Chicago ein

Die Lufthansa-Tochter hat erste Flüge mit der Boeing 787-9 ins Buchungssystem geladen. Austrian Airlines plant, mit ihren Dreamlinern zuerst New York und Chicago zu bedienen.

Mit

Schon in wenigen Wochen bekommt die österreichische Lufthansa-Tochter den ersten Dreamliner. Und insgesamt erhält sie elf statt nur zehn Boeing 787-9. Dies ist der neueste Stand in der Flottenplanung.

Zuerst wird AUA mit den Dreamlinern auf Kurzstrecken unterwegs sein, um Crews zu schulen. Schon ab Ende Juni oder Anfang Juli wolle man mit den ersten beiden Boeing 787-9 aber regulär Richtung Nordamerika abheben, erklärte Vorstandsvorsitzende Annette Mann Anfang dieser Woche. Inzwischen hat Austrian Airlines erste Flüge mit der Boeing 787-9 ins Buchungssystem geladen und da zeigt sich ein noch etwas früherer Start.

Boeing 787 statt 777

Bleibt die Planung, wie sie ist, wird AUA schon ab Mitte Juni mit dem neuen Modell auf der Langstrecke fliegen. Als erster Flug mit einem Dreamliner ist aktuell OS87 von Wien nach New York-JFK am 15. Juni geplant. Die Strecke soll ab dann immer mit Boeing 787-9 bedient werden. Und am 1. Juli soll auch OS65 von Wien nach Chicago auf Dreamliner umgestellt werden. Beide Strecken sind zuvor mehrheitlich Boeing 777-200 ER eingeplant.