Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Zuerst nach Nordamerika.

Ab Mitte JuniAustrian Airlines plant Boeing 787 zuerst für New York und Chicago ein

Die Lufthansa-Tochter hat erste Flüge mit der Boeing 787-9 ins Buchungssystem geladen. Austrian Airlines plant, mit ihren Dreamlinern zuerst New York und Chicago zu bedienen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon in wenigen Wochen bekommt die österreichische Lufthansa-Tochter den ersten Dreamliner. Und insgesamt erhält sie elf statt nur zehn Boeing 787-9. Dies ist der neueste Stand in der Flottenplanung.

Zuerst wird AUA mit den Dreamlinern auf Kurzstrecken unterwegs sein, um Crews zu schulen. Schon ab Ende Juni oder Anfang Juli wolle man mit den ersten beiden Boeing 787-9 aber regulär Richtung Nordamerika abheben, erklärte Vorstandsvorsitzende Annette Mann Anfang dieser Woche. Inzwischen hat Austrian Airlines erste Flüge mit der Boeing 787-9 ins Buchungssystem geladen und da zeigt sich ein noch etwas früherer Start.

Boeing 787 statt 777

Bleibt die Planung, wie sie ist, wird AUA schon ab Mitte Juni mit dem neuen Modell auf der Langstrecke fliegen. Als erster Flug mit einem Dreamliner ist aktuell OS87 von Wien nach New York-JFK am 15. Juni geplant. Die Strecke soll ab dann immer mit Boeing 787-9 bedient werden. Und am 1. Juli soll auch OS65 von Wien nach Chicago auf Dreamliner umgestellt werden. Beide Strecken sind zuvor mehrheitlich Boeing 777-200 ER eingeplant.

Mehr zum Thema

Dreamliner in den Farben von Austrian Airlines: Schon bald Realität.

Schon im Mai fliegt Austrian Airlines mit Boeing 787

Boeing 787 mit der Seriennummer 62735 noch in den Farben von Bamboo Airways: AUA schlägt zu und holt sich den und einen anderen Dreamliner.

Austrian Airlines bekommt Boeing 787 aus Bamboo-Flotte

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack