Mit Boeing 777Austrian Airlines holt gestrandete Swiss-Passagiere in Kasachstan ab

Nach einem missratenen Wendemanöver geriet eine Boeing 777 von Swiss in Astana ins Gras. Die Fluggäste holt nun Austrian Airlines in Kasachstan ab.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist ein Vorfall, wie er immer wieder mal vorkommt.  Aufgrund eines medizinischen Notfalls an Bord musste Flug LX161 von Swiss vom Samstag (17. August) auf dem Weg von Tokio nach Zürich in Kasachstan zwischenlanden. Beim Wenden am Nursultan Nazarbayev International Airport von Astana geschah anschließend jedoch ein Missgeschick. Die Boeing 777 mit dem Kennzeichen HB-JNI geriet ins Gras.

Swiss überlegte sich danach, wie sie ihre Fluggäste aus Astana abholen soll. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Ihre österreichische Schwester eilt ihr zu Hilfe. Austrian Airlines schickt ein Flugzeug nach Astana, um die dort gestrandeten Fluggäste von Swiss nach Wien zu holen. Die Boeing 777-200 mit dem Kennzeichen OE-LPC startete am Samstagabend kurz vor 23 Uhr in Wien Richtung Kasachstan.

Swiss muss Langstreckenflüge umplanen

Die Ankunft der Triple Seven von AUA in der österreichischen Hauptstadt ist für 10:15 Uhr am Sonntagmorgen (18. August) vorgesehen. Anschließend würden die Swiss-Gäste nach Zürich oder an ihre Enddestination geflogen, erklärt die Schweizer Lufthansa-Tochter. Diese Variante sei die beste Lösung für die Passagiere des ursprünglichen Fluges von Tokio nach Zürich, um schnellstmöglich ans Ziel zu kommen.  Gleichzeitig seien so die Auswirkungen auf den gesamten Flugbetrieb am geringsten, so Swiss.

Die in Astana gestrandete Boeing 777-300 ER muss jedoch zuerst aufgrund des missratenen Wendemanövers vor Ort auf Schäden untersucht werden. Als Konsequenz fehle das Flugzeug im Flugbetrieb, so Swiss. Bedauerlicherweise müsse sie daher ihren Flug nach São Paulo vom Samstagabend und Sonntagabend jeweils auf den nachfolgenden Morgen verschieben. Ein anderer Langstreckenflug vom Sonntagmittag verspäte sich zudem.

Mehr zum Thema

Auf dem Heimflug von Tokio musste Swiss Flug 161 in Kasachstan zwischenlanden.

Boeing 777 von Swiss rollt in Kasachstan ins Gras

ticker-lufthansa

Spontaner Streik legt Betrieb am Flughafen Tel Aviv lahm - Flüge von Swiss und Lufthansa müssen umdrehen

Airbus A220 von Swiss in Genf: Zwei Exemplare werden durch Airbus A320 Neo ersetzt.

Swiss versucht es an ihrem Problem-Standort Genf mit größeren Flugzeugen

ticker-swiss

Erneut zwingt Powerbank-Brand Swiss-Flug nach Boston zur außerplanmäßigen Landung

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies