Condor-Jet am Airport Zürich: Wird auch im Sommer 2024 zu sehen sein.

Sommer 2024Condor setzt weiter auf Zürich - Wien wackelt

Für den Sommer 2024 plant der Ferienflieger wieder fest mit der Schweiz. In Österreich muss Condor noch Gespräche führen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nicht mehr nur ab Deutschland: In den vergangenen zwei Jahren blies Condor auch in beiden anderen Ländern zum Angriff. Im Frühjahr 2021 startete der Ferienflieger in Zürich. Man reagiere auf «große Nachfrage der führenden Schweizer Reiseveranstalter» nach Urlaubsflügen, erklärte er.

Rund ein Jahr später betrat die Fluglinie auch den hart umkämpften österreichischen Markt, wenn auch ohne Basis. Mit dem Start in Wien reagiere man «auf die Nachfrage nach maßgeschneiderten Flügen unserer langjährigen Reiseveranstalter- und Reisebüropartner in Österreich», so Condor damals.

Zürich auch im Sommer 2024 dabei

Im aktuellen Sommerflugplan 2023 stehen ab Wien drei Ziele im Angebot: Heraklion, Palma de Mallorca und Rhodos. Auch ab Zürich fliegt Condor diese Ziele an, hinzu kommen ab dort noch Ibiza, Larnaca und Kos. In Winterflugplan 2023/24 ist kein Betrieb ab Wien oder Zürich vorgesehen.

Im Sommer 2024 kehrt die Schweizer Metropole zurück in den Flugplan von Condor. Und das erneut mit den sechs Zielen aus dem aktuellen Sommer: Heraklion, Ibiza, Kos, Larnaca, Palma und Rhodos. Wien dagegen ist im Sommerflugplan des Ferienfliegers bisher nicht enthalten. Das könnte sich allerdings noch ändern.

«Noch nicht alle Gespräche abgeschlossen»

Eine Condor-Sprecherin sagte gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es sich erst um einen «vorläufigen Sommerflugplan 2024» handle. «Da noch nicht alle Gespräche abgeschlossen sind, sind Änderungen und Anpassungen jedoch aktuell noch vorbehalten.»

Mehr zum Thema

Condor geht in Zürich früher an den Start

Condor geht in Zürich früher an den Start

Airbus A320 von Condor: Kommenden Sommer in Zürich zu sehen.

Condor greift Edelweiss, Swiss und Chair an

Airbus A320 von Condor: Der Ferienflieger sagt Servus!

Condor wirft sich in die Schlacht um Wien

Flugplatz Kägiswil aus der Luft: Die Schweizer Luftrettung will an den Standort.

Schweizer Luftrettung Rega verdrängt Privatluftfahrt von Flugplatz

Video

condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin