Airbus A320 von Austrian Airlines: Fliegt im Winter kaum.

WinterflugplanAustrian Airlines verpasst A320 Statistenrolle

Die magere Nachfrage im Winter hat Folgen. Austrian Airlines legt einen Großteil ihrer Airbus A320 still. Auch die Boeing 777 wird noch seltener fliegen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ihr größtes Flugzeug setzte Austrian Airlines in den letzten Monaten nur sehr spärlich ein. Fünf Boeing 777-200 waren seit mehreren Monaten nicht mehr mit Passagieren in der Luft. Die Triple Seven mit dem Kennzeichen OE-LPE flog am Samstag (24. Oktober) ebenfalls nach längerer Pause nach Bangkok und fliegt aktuell zurück nach Wien. Dabei wird es wohl auch für längere Zeit bleiben.

Bei der österreichischen Lufthansa-Tochter werde die Boeing 777 aus dem Programm genommen, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Sonntag in einem Schreiben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie wird daher in den kommenden Monaten nur noch punktuell eingesetzt. Auch «nahezu die gesamte A320-Flotte» werde gegroundet, so Spohr weiter.

Vor allem Embraer E195 und Dash 8

Eine Sprecherin von Austrian Airlines erklärt, man werde «auf der Kurzstrecke in den nächsten Monaten den Fokus weiter auf Embraer E195 und Dash 8 setzen». Der Airbus A320 komme höchstens punktuell zum Einsatz.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Flieger: Ein Flugniveau wie in den 70ern.

Lufthansa schaltet wieder auf Minimalbetrieb

Corona-Schnelltest: Hoffnung für die Branche.

Austrian Airlines erprobt Corona-Schnelltests

Blick aus einem AUA-Flieger: Kleineres Angebot als erhofft.

Austrian Airlines muss Angebot herunterfahren

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin