Der Flughafen Düsseldorf schafft es mit 7,61 sogar auf Platz 16.

Bundespolizei hilft aus«Ausnahmesituation» am Flughafen Düsseldorf

Am Düsseldorfer Flughafen kommt es bei der Sicherheitskontrolle immer wieder zu langen Warteschlangen. Weil die Lage zu eskalieren drohte, griff die Bundespolizei ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer derzeit ab Düsseldorf fliegt, sollte damit rechnen, in Stoßzeiten lange in der Schlange zu stehen. Die private Sicherheitsfirma Kötter leidet unter Personalengpässen. Das führt dazu, dass es an der Sicherheitskontrolle deutlich länger dauert.

Am Freitag eskalierte die Lage offenbar fast. «Wir mussten mit Tätlichkeiten und sogar damit rechnen, dass ungeduldige Menschen die Kontrollstellen zu durchbrechen versuchen», so ein Sprecher der Bundespolizei zur Zeitung Rheinische Post. Sie griff daher ein und stellte Personal, das elf weitere Kontrollstellen ermöglichte. Das, so der Sprecher, «war eine polizeiliche Maßnahme zur Gefahrenabwehr.»

Flughafen prüft Klage

Die Sicherheitsfirma begründet die Probleme mit einem extrem hohen Krankenstand von rund 20 Prozent. Man habe es zudem nicht geschafft, in diesem Jahr die gewünschte Anzahl an neuen Mitarbeitern zu rekrutieren, heißt es von der Firma laut der Zeitung Handelsblatt. Außerdem habe die Bundespolizei Kötter erst Ende April über einen noch höheren Personalbedarf informiert. Darauf habe man nicht rechtzeitig reagieren können.

Die Bundespolizei sieht das freilich anders. «Trotz verschiedener Absichtserklärungen von Kötter hat sich die Situation nicht verbessert», so ein Sprecher laut Handelsblatt. Der Flughafen prüft nun offenbar, die Sicherheitsfirma zu verklagen, weil die Umstände rufschädigend seien. Kötter versichert laut der Rheinischen Post, zu handeln. Bis zum Frühjahr wolle man 150 neu ausgebildete Mitarbeiter einstellen. In den kommenden Monaten würden 50 Zusatzkräfte helfen. nur 20 davon kommen allerdings von der Firma selbst, 30 kommen von anderen Unternehmen, auch aus Belgien. «Wir leben in einer einmaligen Ausnahmesituation», so ein Manager zur Zeitung. Die werde sich auf keinen Fall wiederholen.

Mehr zum Thema

ticker zoll passkontrolle neu

Zollamt Düsseldorf Flughafen: Fast 3100 gefälschte Fußballtrikots werden vernichtet

Boeing 787-8 der niederländischen Tui: Transportiert bis zu 305 Reisende in zwei Klassen.

Tui macht Corendon zwischen Düsseldorf und Curação Konkurrenz - so unterscheiden sich die Angebote

ticker-duesseldorf-dus

Drohne unterbricht Anflugverkehr am Flughafen Düsseldorf

ticker-eurowings

Eurowings mit Düsseldorf-Rückkehr und außerplanmäßiger Paris-Landung

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil