Airbus A350: Qatar erhält ihn bis Ende Jahr.

Termin bis Ende 2014Zuwenig Zeit für A350-Auslieferung

Airbus gibt beim A350 Entwarnung. Es brauche nur ein paar weitere Testflüge, dann könne das erste Exemplar des neuen Langstreckenfliegers an Qatar gehen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Irgendwie war es für Airbus nicht die Woche der gelungenen Kommunikation. Zuerst stiftete der europäische Flugzeugbauer mit widersprüchlichen Aussagen zur Zukunft des A380 für Unruhe. Nun musste er auch bezüglich des A350 Darstellungen korrigieren. Man werde das erste Exemplar sicher bis Ende des Jahres an Qatar Airways ausliefern, so Programmdirektor Didier Evrard in London. Zuerst war der Zeitpunkt völlig offen gelassen worden.

Am Mittwoch hatte Airbus die für Samstag (13. Dezember) vorgesehene Auslieferung an Qatar kurzfristig abgesagt. Ein neues Datum nannte das Unternehmen dabei nicht. Man arbeite «sehr eng» mit Qatar zusammen, um den ersten A350 «sehr bald» auszuliefern, teilte Airbus damals nur mit. Viele spekulierten, dass Qatar mit irgendetwas nicht zufrieden war - so wie es beim A380 mehrmals passiert war. Doch einen Tag später erklärte Airbus, dass man die Zeitspanne bis zur Übergabe zu optimistisch berechnet habe. Man brauche mehr Zeit. Bei den Problemen gehe es aber um «kleine Dinge».

Auch Qatar ist zuversichtlich

Zehn Tage waren offenbar vorgesehen, wie Evrard erklärte. Nun werden es ein paar Tage mehr. Denn Airbus will zuerst weitere Testflüge mit dem A350 fliegen. Drei davon seien schon durchgeführt worden, weitere zwei oder drei würden noch folgen. Auch Qatar ist zuversichtlich. Die Aufnahme der Linienflüge mit dem A350 am 15. Januar müsse nicht verschoben werden, erklärte die Golfairline.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

ticker-airbus-konzern-

Airbus mit Rekordaufträgen und höherem Gewinn im Jahr 2025

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies