Passagiere von Austrian Airlines: Wer bezahlt, bekomme einen vollwertigen Snack.

Neues Catering-KonzeptAus für «süß oder salzig?» bei Austrian Airlines

Auf Flügen bis 180 Minuten gibt es künftig weder Snack noch Wasser. Austrian Airlines führt ein Bezahlangebot ein, das höherwertiger sein soll.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

«Süß oder salzig?» – so lautet seit einigen Jahren auf den Europaflügen von Austrian Airlines die kulinarische Auswahl in der Economy Class. Entweder bekam man Salzstangen oder eine Waffel-Schnitte. Wem nach mehr als ein paar Cracker oder Schnittchen gelüstet, der musste sich entweder selbst versorgen oder aber ein Bezahlmenü vorbestellen.

Das ändert sich. Was bereits lange erwartet wurde, wird AUA zusammen mit ihren Schwestern Lufthansa und Swiss im Frühjahr 2021 umsetzen: Künftig wird die österreichische Nationalairline auf Flügen bis zu 180 Minuten Dauer auf ein neues Servicekonzept setzen, bei dem man aus einem größeren Angebot auswählen kann. Austrian Melangerie, so der Produktname, wird – wenig überraschend – nicht gratis angeboten werden.

Keine kostenlosen Getränke

Was findet man künftig auf der Speisekarte? Hier will man sich vor allem auf österreichische Klassiker fokussieren – beispielsweise gebackenes Hühnerschnitzel, Kaiserschmarren oder Apfelstrudel. Kalte Snacks, Chips oder Schokolade werden das neue Angebot abrunden.

Getränke wird es künftig auf diesen Flügen auch nicht mehr kostenfrei geben. «Natürlich werden wir bei Verzögerungen oder wenn es einem Passagier nicht gut geht, weiterhin Wasser zur Verfügung stellen», so eine AUA-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Einfach so gibt es das jedoch nicht mehr. «Die Wettbewerbssituation am Flughafen Wien ist nicht vergleichbar mit jener in Frankfurt und Zürich», so die Fluglinie. Bei Swiss und Lufthansa gibt es weiterhin gratis Wasser.

Noch keine Entscheidung zum Catering-Zulieferer

Das neue Konzept wird von Austrian Airlines ab Frühjahr 2021 auf Linienflügen innerhalb Europas eingeführt – auch Swiss und Lufthansa werden nächstes Jahr ähnliche Produkte implementieren. Mit welchem Catering-Partner AUA dabei zusammenarbeiten wird, sei noch nicht entschieden, so die Sprecherin. Für das Bordessen auf der Langstrecke ist Do & Co zuständig – für die Wiener Lounges kocht seit Kurzem der Mitbewerber DoN.  Das Konzept für das neue Catering wird gemeinsam mit der LSG-Tochter Retail in Motion erarbeitet.

Für Business Class Passagiere bei Austrian Airlines wird sich durch die Umstellung nichts ändern und auch auf Flügen mit einer Flugzeit von über 180 Minuten bleibt das aktuelle Service in der Economy Class bestehen. Ebenso gibt es auf Austrian Holidays Charterflügen (erkennbar an der vierstelligen Flugnummer beginnend mit 2 oder 9) keine Änderung: Snack sowie Getränke werden weiterhin kostenfrei ausgegeben. Übrigens: Über eine kostenlose Kleinigkeit darf man sich auch künftig noch freuen. Die Reisenden erhalten nämlich ein Austrian Signature Treat – ein süßes Gastgeschenk.

Mehr zum Thema

Sandwich: kostet bei Austrian, Lufthansa und Swiss künftig.

Lufthansa, Swiss und Austrian machen Essen kostenpflichtig

Airbus A320 von Austrian Airlines: Im Winter unterbeschäftigt.

Austrian Airlines muss Flugplan nochmals ausdünnen

Schalter am Flughafen Wien: Die Bordkarte wird nur mit negativem test freigeschaltet.

«Unser Ziel ist ein flächendeckender Einsatz»

Das servierte Malaysia Airlines ihren Business-Class-Gästen Anfang September: Das Angebot ist wenig üppig.

Malaysia Airlines kann erst ab Mitte November warmes Essen bieten

Video

virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies