Iran und Irak: Etliche Airline meiden den Luftraum.

Spannungen am Persischen GolfAuch Lufthansa, Austrian und Swiss umfliegen Iran und Irak

Die Eskalation zwischen dem Iran und den USA hat Folgen: Fluggesellschaften meiden den Luftraum über Iran und Irak.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran steigen die Spannungen. Als Vergeltung für die Tötung von General Qasem Soleimani haben die iranischen Revolutionsgarden in der Nacht auf Mittwoch (8. Januar) zwei Truppenstützpunkte der USA im Irak mit Raketen angegriffen. Dabei soll es aber gemäß dem Pentagon keine oder sehr wenige Opfer gegeben haben.

Das hat nun auch Folgen für die zivile Luftfahrt. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA untersagte Airlines aus den USA Flüge im Luftraum des Iran, des Irak, über dem Persischen Golf und dem Golf von Oman. Sie verweist auf «erhöhte militärische Aktivität und gestiegene politische Spannungen im Nahen Osten» und das Risiko, dass zivile Flugzeuge in diesem Rahmen falsch identifiziert werden könnten.

Mehr Kerosin, weniger Passagiere bei Qantas

Auch andere Fluggesellschaften reagieren. So nutzen Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss die Lufträume über Iran und Irak ebenfalls nicht mehr. Dies gelte «auch für Überflüge», sagte ein Lufthansa-Sprecher aeroTELEGRAPH am Vormittag. Den Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Teheran vom Mittwoch hat Lufthansa gestrichen. Austrian Airlines lässt den Flug nach Erbil ausfallen, Lufthansa ihren Samstagsflug in die irakische Stadt.

Am Nachmittag teilte Lufthansa dann jedoch mit, die Flüge nach Teheran würden wieder aufgenommen, von Lufthansa am Donnerstag, von Austrian Airlines noch am Mittwochabend. Die Verbindungen nach Erbil bleiben weiter gestrichen. Und auch für Überflüge werde man den irakischen und iranischen Luftraum vorerst weiterhin meiden.

Qatar Airways fliegt weiter nach Irak

Die australische Qantas teilt derweil mit, man werde ebenfalls iranischen und irakischen Luftraum meiden. Das betreffe die Flüge zwischen Perth und London. Der Hinflug QF9, der mit mehr als 17 Stunden eh schon sehr lange dauert, braucht nun noch 40 bis 50 Minuten länger. «Als Folge müssen wir die Zahl der Passagiere an Bord reduzieren und mehr Treibstoff mitnehmen», erklärt Qantas. Den Rückflug QF10 könne man aufgrund der Windbedingungen dagegen mit der üblichen Anzahl von Reisenden und der normalen Flugzeit durchführen.

Auch viele andere Airlines erklärten, den Luftraum von Irak und Iran nicht mehr zu nutzen. Vietnam Airlines teilte beispielsweise mit, man werde alle Flüge zwischen Vietnam und Europa umleiten. Der Flugverfolgungsdienst Flightradar zeigt, wie Emirates-Flüge von Dubai nach Mailand sowie London am Vormittag den Irak umflogen und ein British-Airways-Flug von Bengaluru in Indien nach London den Iran mied. Die Flüge gingen nun über Saudi-Arabien und Ägypten.

Auch Pakistan heikel

Die Emirates-Flüge EK119 von Dubai nach Istanbul und EK31 von Dubai nach London sowie Etihad-Flug EY25 von Abu Dhabi nach London gingen dagegen am Vormittag durch irakischen Luftraum. Qatar Airways erklärte laut der Nachrichtenagentur Reuters, die Flüge in und aus dem Irak würden wie gewohnt stattfinden.

Kürzlich hatte die USA eine Warnung vor Überflügen über Pakistan erneuert. Damit ist es für Fluggesellschaften aus den Vereinigten Staaten mühsamer geworden, zu Zielen wie etwa Indien zu gelangen.

Mehr zum Thema

Pakistan: Gefährliche Flüge.

USA erneuern Warnung vor Flügen nach und über Pakistan

Boeing 737 von Ukraine International stürzt nach Start ab

Boeing 737 von Ukraine International stürzt nach Start ab

Persischer Golf: Spannung liegt in der Luft.

USA warnen Airlines vor Flügen über den Persischen Golf

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Sixt stellt künftig Limousinen für Lufthansa First-Class-Gäste

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin