Boeing 707 von Sudan Airways: Zuletzt stand bei der Airline ein einzelner Airbus A320 im Dienst.

AfrikaAuch Boeing will bei Neustart von Sudan Airways helfen

Nach Aufhebung der Sanktionen plant der Sudan den Wiederaufbau seiner Nationalairline. Nach Airbus bietet auch Boeing Hilfe für Sudan Airways an.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Westliche Sanktionen gegen den Sudan legten mehr als 20 Jahre auch die Nationalairline des afrikanischen Landes lahm. Der Sturz des Ex-Präsidenten Omar al-Baschir im vergangenen Jahr hatte die Aufhebung der Blockaden zur Folge. Die neue Regierung plant als Folge auch für Sudan Airways einen Neustart.

Nur noch ein einziger Airbus A320 stand bei der Staatsairline zuletzt im aktiven Dienst. Bereits im Januar unterbreitete Airbus ein Aufbauprogramm, das den Zulauf von acht bislang ungenannt Flugzeugen vorsieht. Hilfsbereitschaft zum Aufbau von Sudan Airways zeigt jetzt auch Boeing.

Embargos wegen Unterstützung von Terroristen

Vergangene Woche (30. November) besuchte eine Delegation des amerikanischen Herstellers Sudans Premierminister Abdallah Hamdok. Auch Infrastruktur- und Verkehrsminister Hashim Ibn-Oaf nahm am Treffen teil. Nach Medienberichten beabsichtigt Boeing, Sudan Airways bei der Ausarbeitung eines Sanierungsplans zu beraten.

Die sudanesische Regierung lässt beide Anbieter somit in einem Wettbewerb gegeneinander treten. Westliche Staaten beschuldigten den Sudan bis vergangenes Jahr, Terroristen zu unterstützen. Amerikanische und europäische Flugzeughersteller durften das Land daher nicht mit neuen Flugzeugen und Ersatzteilen beliefern.

Mehr zum Thema

Sudan Airways Boeing 707

Sudan Airways will acht Airbus-Jets kaufen

Webseite von Sudan Airways: Noch läuft nichts.

Sudan Airways wartet auf Ersatzteile

Airbus A320 von Sudan Airways: Miserable Auslastung.

«Sanktionen sind die Hölle»

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies