Boeing 707 von Sudan Airways: Zuletzt stand bei der Airline ein einzelner Airbus A320 im Dienst.

AfrikaAuch Boeing will bei Neustart von Sudan Airways helfen

Nach Aufhebung der Sanktionen plant der Sudan den Wiederaufbau seiner Nationalairline. Nach Airbus bietet auch Boeing Hilfe für Sudan Airways an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Westliche Sanktionen gegen den Sudan legten mehr als 20 Jahre auch die Nationalairline des afrikanischen Landes lahm. Der Sturz des Ex-Präsidenten Omar al-Baschir im vergangenen Jahr hatte die Aufhebung der Blockaden zur Folge. Die neue Regierung plant als Folge auch für Sudan Airways einen Neustart.

Nur noch ein einziger Airbus A320 stand bei der Staatsairline zuletzt im aktiven Dienst. Bereits im Januar unterbreitete Airbus ein Aufbauprogramm, das den Zulauf von acht bislang ungenannt Flugzeugen vorsieht. Hilfsbereitschaft zum Aufbau von Sudan Airways zeigt jetzt auch Boeing.

Embargos wegen Unterstützung von Terroristen

Vergangene Woche (30. November) besuchte eine Delegation des amerikanischen Herstellers Sudans Premierminister Abdallah Hamdok. Auch Infrastruktur- und Verkehrsminister Hashim Ibn-Oaf nahm am Treffen teil. Nach Medienberichten beabsichtigt Boeing, Sudan Airways bei der Ausarbeitung eines Sanierungsplans zu beraten.

Die sudanesische Regierung lässt beide Anbieter somit in einem Wettbewerb gegeneinander treten. Westliche Staaten beschuldigten den Sudan bis vergangenes Jahr, Terroristen zu unterstützen. Amerikanische und europäische Flugzeughersteller durften das Land daher nicht mit neuen Flugzeugen und Ersatzteilen beliefern.

Mehr zum Thema

Sudan Airways Boeing 707

Sudan Airways will acht Airbus-Jets kaufen

Webseite von Sudan Airways: Noch läuft nichts.

Sudan Airways wartet auf Ersatzteile

Airbus A320 von Sudan Airways: Miserable Auslastung.

«Sanktionen sind die Hölle»

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg