Aseman-AbsturzATR-72-Wrack im Iran gefunden

Suchtrupps haben das abgestürzte Flugzeug von Iran Aseman gefunden. Die Bergung der Opfer dürfte sich jedoch als schwierig erweisen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Das Wrack des am Sonntag (18. Februar) im Südwestiran abgestürzten Flugzeuges von Iran Aseman ist gefunden worden. Ein Sprecher der Iranische Revolutionsgarde IRGC bestätigte der Nachrichtenagentur Tasnim, dass IRGC-Helikopter die Überreste des Flugzeuges am frühen Dienstagmorgen (20. Februar) hoch am Berg Dena entdeckt haben. Demnach soll sich die Absturzstelle bei 30.4208 Grad nördlicher Breite und 51.4293 Grad östlicher Länge befinden.

Gemäß der Agentur Isna liegt der Unglücksort auf einer Höhe von rund 4000 Metern. Berghelfer machten sich auf den Weg zu der schwer zugänglichen Stelle, um Leichen über den Luft- oder Landweg zu bergen. Ein Vertreter der Hilfsorganisation Roter Halbmond sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Irna: «Das Flugzeug von Aseman Airlines ist in verschiedene Teile zerbrochen.» Man plane nun die Suche nach der Black Box.

Suche mit Bergsteigern und Drohnen

Bergsteiger hatten laut Agenturangaben ebenso nach dem Wrack gesucht wie unbemannte Drohnen und Helfer per Helikopter. Die ATR-72 von Iran Aseman mit der Flugnummer EP3704 war am Sonntag mit 65 oder 66 Menschen an Bord unterwegs von Teheran Mehrabad nach Yasuj.

50 Minuten nach dem Start verlor die Flugsicherung den Kontakt zu dem Flugzeug. Das iranische Staatsfernsehen meldete noch am selben Tag, dass die Maschine - offenbar in einem Schneesturm - abgestürzt sei und wohl keiner Insassen überlebt habe. Iran Aseman steht auf der Schwarzen Liste der EU-Kommission.

Mehr zum Thema

So läuft die Suche nach dem Aseman-Wrack

So läuft die Suche nach dem Aseman-Wrack

Flugzeug im Iran abgestürzt

Flugzeug im Iran abgestürzt

Das Leitwerk von AI171 steckt in einem Haus: 265 Menschen starben bei dem Unglück.

Absturz der Boeing 787 von Air India ist das tödlichste Unglück seit 2014

Propeller einer An-28: Kratol Aviation soll vier Maschinen des Typs betreiben.

Tote bei Absturz in Russland

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies