Aseman-AbsturzATR-72-Wrack im Iran gefunden

Suchtrupps haben das abgestürzte Flugzeug von Iran Aseman gefunden. Die Bergung der Opfer dürfte sich jedoch als schwierig erweisen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Das Wrack des am Sonntag (18. Februar) im Südwestiran abgestürzten Flugzeuges von Iran Aseman ist gefunden worden. Ein Sprecher der Iranische Revolutionsgarde IRGC bestätigte der Nachrichtenagentur Tasnim, dass IRGC-Helikopter die Überreste des Flugzeuges am frühen Dienstagmorgen (20. Februar) hoch am Berg Dena entdeckt haben. Demnach soll sich die Absturzstelle bei 30.4208 Grad nördlicher Breite und 51.4293 Grad östlicher Länge befinden.

Gemäß der Agentur Isna liegt der Unglücksort auf einer Höhe von rund 4000 Metern. Berghelfer machten sich auf den Weg zu der schwer zugänglichen Stelle, um Leichen über den Luft- oder Landweg zu bergen. Ein Vertreter der Hilfsorganisation Roter Halbmond sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Irna: «Das Flugzeug von Aseman Airlines ist in verschiedene Teile zerbrochen.» Man plane nun die Suche nach der Black Box.

Suche mit Bergsteigern und Drohnen

Bergsteiger hatten laut Agenturangaben ebenso nach dem Wrack gesucht wie unbemannte Drohnen und Helfer per Helikopter. Die ATR-72 von Iran Aseman mit der Flugnummer EP3704 war am Sonntag mit 65 oder 66 Menschen an Bord unterwegs von Teheran Mehrabad nach Yasuj.

50 Minuten nach dem Start verlor die Flugsicherung den Kontakt zu dem Flugzeug. Das iranische Staatsfernsehen meldete noch am selben Tag, dass die Maschine - offenbar in einem Schneesturm - abgestürzt sei und wohl keiner Insassen überlebt habe. Iran Aseman steht auf der Schwarzen Liste der EU-Kommission.

Mehr zum Thema

So läuft die Suche nach dem Aseman-Wrack

So läuft die Suche nach dem Aseman-Wrack

Flugzeug im Iran abgestürzt

Flugzeug im Iran abgestürzt

Das Leitwerk von AI171 steckt in einem Haus: 265 Menschen starben bei dem Unglück.

Absturz der Boeing 787 von Air India ist das tödlichste Unglück seit 2014

Propeller einer An-28: Kratol Aviation soll vier Maschinen des Typs betreiben.

Tote bei Absturz in Russland

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack