Ashwin Bhat: Leitet bald Lufthansa Cargo.
Von-Boxberg-Nachfolger

Ashwin Bhat wird neuer Chef von Lufthansa Cargo

Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg wechselt zu Brussels Airlines. Ihr Nachfolger bei Lufthansas Frachttochter kommt aus den eigenen Reihen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ab Mitte April ist Dorothea von Boxberg Chefin von Brussels Airlines. Die Lücke, die sie bei Lufthansa Cargo hinterlässt, soll als neuer Chef Ashwin Bhat füllen. Der 1969 geborene Manager gehört seit 2021 zum Lufthansa-Cargo-Vorstand als Leiter für Produkt und Vertrieb.

Stimmt der Aufsichtsrat zu, startet Bhat am 15. April. In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender behält er weiterhin die Verantwortung für Produkt und Vertrieb.

Verantwortlich für Fracht bei Swiss

«Ich freue mich sehr, dass mit Ashwin Bhat ein sehr versierter Manager und international erfahrener Logistik- und Frachtexperte diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt», sagt Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann. «Er hat als Vorstand maßgeblich dazu beigetragen, dass Lufthansa Cargo die historisch erfolgreichsten Jahre verbuchen konnte.»

Bhat studierte Chemie an der Universität von Mumbai in Indien. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der indischen Firma Airline Financial Support Services. 1999 trat er in die damalige Swisscargo ein und übernahm verschiedene Führungspositionen. Ab 2015 leitete Bhat das Geschäftsfeld Cargo bei Swiss International Air Lines.

Mehr zum Thema

Dorothea von Boxberg und Jets von Brussels Airlines: Mitte April geht es los.

Lufthansa-Cargo-Chefin wechselt zu Brussels Airlines

Ashwin Bhat neu im Vorstand von Lufthansa Cargo

Ashwin Bhat neu im Vorstand von Lufthansa Cargo

ticker-lufthansa

Erste ITA-Airways-Flüge mit Lufthansa-Cargo-Fracht in Rom gelandet

Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Wie viele Pilot:innen braucht es für Flüge nach Asien?

«Kompetenzüberschreitungen»: Bei Lufthansa Cargo ist dicke Luft

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrollee über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack