Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Von-Boxberg-Nachfolger

Ashwin Bhat wird neuer Chef von Lufthansa Cargo

Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg wechselt zu Brussels Airlines. Ihr Nachfolger bei Lufthansas Frachttochter kommt aus den eigenen Reihen.

Ab Mitte April ist Dorothea von Boxberg Chefin von Brussels Airlines. Die Lücke, die sie bei Lufthansa Cargo hinterlässt, soll als neuer Chef Ashwin Bhat füllen. Der 1969 geborene Manager gehört seit 2021 zum Lufthansa-Cargo-Vorstand als Leiter für Produkt und Vertrieb.

Stimmt der Aufsichtsrat zu, startet Bhat am 15. April. In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender behält er weiterhin die Verantwortung für Produkt und Vertrieb.

Verantwortlich für Fracht bei Swiss

«Ich freue mich sehr, dass mit Ashwin Bhat ein sehr versierter Manager und international erfahrener Logistik- und Frachtexperte diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt», sagt Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann. «Er hat als Vorstand maßgeblich dazu beigetragen, dass Lufthansa Cargo die historisch erfolgreichsten Jahre verbuchen konnte.»

Bhat studierte Chemie an der Universität von Mumbai in Indien. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der indischen Firma Airline Financial Support Services. 1999 trat er in die damalige Swisscargo ein und übernahm verschiedene Führungspositionen. Ab 2015 leitete Bhat das Geschäftsfeld Cargo bei Swiss International Air Lines.