Airbus A321 Neo von Primera Air: Die Fluggesellschaft hatte auch die Langstrecken-Version LR bestellt.

Statt PrimeraArkia fliegt als erste Fluglinie mit dem A321 LR

Nach der Pleite von Primera Air musste Airbus Ersatz suchen - und hat ihn in der Form von Arkia gefunden. Die israelische Fluggesellschaft wird Erstbetreiberin des A321 LR.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte Primera Air die erste Fluggesellschaft der Welt werden, die einen Airbus A321 LR geliefert bekommt und ihn auch einsetzt. Noch vor Ende des Jahres war die Übergabe an die dänisch-lettische Fluggesellschaft geplant, die damit einen aggressiven Ausbau des Streckennetzes plante. Doch am Abend des 1. Oktober stellte sie den Betrieb ein und meldete am Tag darauf Insolvenz an.

Nun hat Airbus bereits Ersatz gefunden. Arkia wird Erstbetreiberin des A321 LR. Die Auslieferung an die israelische Fluggesellschaft ist in den kommenden Wochen geplant. Der europäische Flugzeugbauer hat bisher insgesamt rund 120 Orders für die Langstreckenversion des A321 Neo eingesammelt. Sie besitzt eine Etops-180-Zertifizierung und kann nonstop bis zu 7400 Kilometer weit fliegen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Boeing 787 von Avianca in Bogota: Die Eigentümerin Grupo Abra hat neue Flieger bestellt.

Avianca, Gol und Co. stocken mit A330 Neo und mehr A320 Neo auf

ticker-airbus-konzern-

Global Services Forecast: Airbus schaut bis 2044 in die Zukunft

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Air India eröffnen Ausbildungszentrum für Cockpitcrews

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin