Letzte Aktualisierung: um 12:40 Uhr

Zürich - Buenos Aires

Argentinien hofft auf Nonstopflüge von Swiss

Bisher fliegt die Schweizer Lufthansa-Tochter nur mit Stopp in São Paulo nach Buenos Aires. Argentiniens Regierung wünscht sich mehr. Doch Swiss winkt vorerst ab.

Just zur Tourismusmesse ITB in Berlin hatte die argentinische Regierung vergangene Woche eine erfreuliche Mitteilung: Lufthansa werde die Frequenz von Frankfurt nach Buenos Aires um einen weiteren Flug pro Woche aufstocken. Bisher fliegt die deutsche Airline an jedem Tag außer dienstags mit einer Boeing 747-8 die Argentiniens Hauptstadt an.

Die argentinische Regierung hofft aber auf noch mehr, wie aus ihrer Mitteilung hervorgeht. Die Lufthansa-Gruppe arbeite auch daran, die Route Zürich – São Paulo – Buenos Aires in eine Verbindung ohne Zwischenstopp zu verwandeln, heißt es darin. Aktuell fliegt Swiss täglich von Zürich nach São Paulo und verlängert den Flug an zwei Tagen pro Woche nach Argentinien.

«Sehr zufrieden mit der derzeitigen Verbindung»

«Wir sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Verbindung Zürich – São Paulo – Buenos Aires», erklärt eine Swiss-Sprecherin. Zwar prüfe man grundsätzlich und laufend Optionen für einen Ausbau der Verbindungen nach Südamerika. Aber «derzeit haben wir keine konkreten Pläne für Nonstopflüge von Zürich nach Buenos Aires». Die argentinische Regierung muss sich also zumindest noch gedulden.

Swiss bedient die Strecke mit einer Boeing 777-300 ER, die auch eine First Class hat. Früher war Schwester Edelweiss die Strecke Zürich – Buenos Aires nonstop mit dem Airbus A340-300 geflogen, der als höchste Komfortstufe eine Business Class bietet.