Archivfoto der eingelagerten Antonov An-124: Soll wieder abheben.

Eingelagerter FrachterAntonov will libysche An-124 wieder in die Luft bringen

Im Juni wurde in Tripolis eine Antonov An-124 zerstört. Doch beim Hersteller in der Ukraine war ein zweiter Frachter von Libyan Arab Air Cargo eingelagert. Er soll nun instand gesetzt werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Gefechten am Flughafen Tripolis wurde im Juni die vermeintlich letzte Antonov An-124 von Libyan Arab Air Cargo zerstört. Doch die Frachtfluggesellschaft besaß nicht nur den Flieger mit der Kennung 5A-DKN. Wie der Hersteller mitteilt, lagert seit 2011 eine zweite Maschine der Libyer in der Ukraine.

Im August habe man sich mit Vertretern der libyschen Regierung, der Botschaft und von der Servicfirma Libyan Blue Bird getroffen, so Antonov. Dabei habe man vereinbart, die eingelagerte An-124 mit der Registrierung 5A-DKL wieder instand zu setzen und erneut flugtüchtig zu machen. Bis wann das geschehen soll, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Zerstörtes Wrack der Antonov An-124 in Tripolis: Der Transporter ist für Libyan Arab Air Cargo geflogen.

Riesenfrachter bei Gefechten zerstört

Antonov An-158 von Cubana: Ein Neustart ist geplant.

Antonov will Cubanas An-158 fit machen

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Internationaler Flughafen Kiew-Boryspil:  Lufthansa kommt nicht mehr abends spät hier an.

Die Ukraine arbeitet an einem Plan zur Rückkehr von zivilen Flügen

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies