Antonov An-124 mit dem Schriftzug «Be brave like Irpin»: So soll sie aussehen.

Hostomel, Mairupol, KhersonAntonov tauft Flieger auf Namen von «Heldenstädten»

Die Frachtairline des urkainischen Flugzeugbauers ehrt auf ihren Flugzeugen künftig die tapferen Städte des Landes. Vertreten sind sieben Antonov An-124 und drei andere Modelle.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Dass Airlines Flugzeuge nach Städten benennen, ist nicht ungewöhnlich. Lufthansa tut dies sogar bei allen ihren Jets. Antonov hat jetzt allerdings eine Benennungsaktion mit einer besonderen Botschaft angekündigt.

Die konzerneigene Frachtfluglinie des Flugzeugherstellers wird ihre Flieger nach ukrainischen Städten taufen. So wird etwa auf der Antonov An-124 mit dem Kennzeichen UR-82029 stehen: Вe brave like Bucha (auf Deutsch: Sei tapfer wie Bucha). Mit dem Slogan «Sei tapfer wie ...» kommt auf jedes Flugzeug von Antonov Airlines ein Städtename.

«Namen der Heldenstädte sollen in der ganzen Welt erklingen»

Im Detail: Die Antonov Аn-124 mit dem Kennzeichen UR-82073 bekommt den Städtenamen Irpin, die mit dem Kennzeichen UR-82027 Kharkiv, die mit dem Kennzeichen UR-82007 Mykolaiv, die mit dem Kennzeichen UR-82008 Okhtyrka. Die An-124 mit dem Kennzeichen UR-82072 wird zu Kherson und die mit dem Kennzeichen UR-82009 zu Mariupol.

Nicht nur Antonov An-124 tauft Antonov Airlines um. Die An-28 mit dem Kennzeichen UR-NTE bekommt den Städtenamen Chernihiv, die An-158 mit dem Kennzeichen UR-EXJ Volnovakha und die An-178 mit dem Kennzeichen UR-EXP Hostomel. «Auf ihren Flügeln werden diese Flugzeuge die jüngste Geschichte der Ukrainer in die Welt tragen, die alles gaben, um ihre Heimat zu retten und den russischen Invasoren zu widerstehen», so Antonov. «Die Namen der ukrainischen Heldenstädte sollen in der ganzen Welt erklingen.»

Mehr zum Thema

Antonov An-124 in Australien: Vier Transportpanzer geladen.

Antonov An-124 holt Transportpanzer aus Australien

Der ukrainische Unternehmer und Politiker David Arakhamia mit Richard Branson am Flughafen Hostomel: Dort ließ sich ...

Hilft Richard Branson beim Bau der neuen Antonov An-225?

Antonov Airlines fliegt drei Mal mit An-124 von Slowenien nach Nigeria

Antonov Airlines fliegt drei Mal mit An-124 von Slowenien nach Nigeria

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies