Die D-AINZ wird zum Hauptstadtflieger

Spezialbeklebung zum Start des BERLufthansa macht Airbus A320 Neo zum Hauptstadtflieger

Ein Airbus A320 Neo von der deutschen Fluglinie eröffnet den BER. Lufthansa feiert das mit einer Spezialbeklebung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Carsten Spohr ist stolz. Man sei jetzt wieder Nummer eins in Berlin, sagte der Konzernchef von Lufthansa dieser Tage. Man biete am Hauptstadtflughafen BER doppelt so viele Flüge an wie die Nummer zwei.

Das feiert der Konzern mit einem Sonderflug. LH2020 aus München wird am 31. Oktober den neuen Berliner Flughafen eröffnen. Der Airbus A320 Neo mit dem Taufnamen Neubrandenburg soll gemäß Plan um 14.00 Uhr zusammen mit einem Flieger von Easyjet am BER landen.

Zwei besondere Merkmale

Die Neubrandenburg trägt das Kennzeichen D-AINZ.  Es ist der erste A320 Neo von Lufthansa, der die markante Zorro-Maske von Airbus trägt. Jetzt trägt er aber noch ein anderes besonderes Merkmal. Die Fluglinie hat ihm dieser Tage in einem Hangar den Schriftzug «Hauptstadtflieger» verpasst. Unter der Kennung prangt zudem das Kürzel des neuen Flughafens BER.

Lufthansa führt damit die Tradition fort, die sie mit «Fanhansa», «Mannschaftsflieger»  und «Siegerflieger» begonnen hatte.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Hauptstadtfliegers.

Mehr zum Thema

Lufthansa setzt die Flugnummer eins auf der Inlandsstrecke von Hamburg nach Frankfurt ein. Zuletzt laut Flightaware am 2. Oktober.

Lufthansas A320 Neo tragen jetzt Zorromaske

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

ticker-airbus-neo-1

Airbus unzufrieden mit Liefertempo von Pratt & Whitney

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack