Die D-AINZ wird zum Hauptstadtflieger

Spezialbeklebung zum Start des BERLufthansa macht Airbus A320 Neo zum Hauptstadtflieger

Ein Airbus A320 Neo von der deutschen Fluglinie eröffnet den BER. Lufthansa feiert das mit einer Spezialbeklebung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Carsten Spohr ist stolz. Man sei jetzt wieder Nummer eins in Berlin, sagte der Konzernchef von Lufthansa dieser Tage. Man biete am Hauptstadtflughafen BER doppelt so viele Flüge an wie die Nummer zwei.

Das feiert der Konzern mit einem Sonderflug. LH2020 aus München wird am 31. Oktober den neuen Berliner Flughafen eröffnen. Der Airbus A320 Neo mit dem Taufnamen Neubrandenburg soll gemäß Plan um 14.00 Uhr zusammen mit einem Flieger von Easyjet am BER landen.

Zwei besondere Merkmale

Die Neubrandenburg trägt das Kennzeichen D-AINZ.  Es ist der erste A320 Neo von Lufthansa, der die markante Zorro-Maske von Airbus trägt. Jetzt trägt er aber noch ein anderes besonderes Merkmal. Die Fluglinie hat ihm dieser Tage in einem Hangar den Schriftzug «Hauptstadtflieger» verpasst. Unter der Kennung prangt zudem das Kürzel des neuen Flughafens BER.

Lufthansa führt damit die Tradition fort, die sie mit «Fanhansa», «Mannschaftsflieger»  und «Siegerflieger» begonnen hatte.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Hauptstadtfliegers.

Mehr zum Thema

Lufthansa setzt die Flugnummer eins auf der Inlandsstrecke von Hamburg nach Frankfurt ein. Zuletzt laut Flightaware am 2. Oktober.

Lufthansas A320 Neo tragen jetzt Zorromaske

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

ticker-airbus-neo-1

Airbus unzufrieden mit Liefertempo von Pratt & Whitney

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies