Boeing 737 von Gomair: Die Airline ist auf Fracht spezialisiert.

Antonov An-26 von GomairFrachter in Demokratischer Republik Kongo abgestürzt

Eine Antonov An-26 der Frachtairline Gomair ist beim Landeanflug auf Kinshasa verunglückt. Die Zahl der Insassen ist unklar.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-26 war am Donnerstagmorgen (20. Dezember) in Tshikapa gestartet. Sie war von der nationalen Wahlkommission gechartert worden, um in der Provinz Kasaï Material für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen zu verteilen. Als sich die Maschine von Gomair im Landeanflug befand, verloren die Lotsen im Kontrollturm plötzlich den Kontakt zu den Piloten.

Wie lokale Medien berichten, ist das Flugzeug rund 35 Kilometer vor dem Flughafen abgestürzt. Fünf Besatzungsmitglieder und ein Passagier befanden sich an Bord. Alle starben. Die Piloten der An-26 stammten aus Russland.

Piloten aus Russland?

Zum Zeitpunkt des Unglücks hat es in Kinshasa geregnet. Der letzte Funkkontakt bestand, als sich die Antonov An-26 von Gomair auf rund 1500 Metern Höhe befand. Das Wrack wurde gemäß dem afrikanischen Portal Newsaero bei Lukunga Mputa in gebirgigem Gelände gefunden. Es soll keine Überlebende geben.

Gomair wurde 1992 gegründet und spezialisierte sich auf Frachtflüge. Die Flotte besteht nach Angaben der Airline neben der An-26 aus zwei Boeing 737-300 F.

Mehr zum Thema

HB-JJE: Wird auseinandergebaut.

Schweizer Boeing 757 von Brüssel wird verschrottet

Dassault Falcon 7X der Republik Kongo: In Bordeaux in Ketten gelegt.

Ex-Präsidentenjet der Republik Kongo für Spottpreis versteigert

Büro von Compagnie Africaine d'Aviation: Mit Trick nach Brüssel?

Kongolesische Airline will mit A330 nach Brüssel

Congo Airways hat Lust auf Embraer E2-Jets

Congo Airways hat Lust auf Embraer E2-Jets

Video

Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack