Büro von Compagnie Africaine d'Aviation: Mit Trick nach Brüssel?

Compagnie Africaine d'AviationKongolesische Airline will mit A330 nach Brüssel

Compagnie Africaine d'Aviation bekommt bald ihren ersten Langstreckenjet. Damit könnte sie auf einer Strecke Brussels Airlines Konkurrenz machen - aber nur mit einem Trick.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Derzeit ist die kongolesische Fluggesellschaft Compagnie Africaine d'Aviation unter dem Markennamen Fly CAA mit einem Airbus A321 und zwei ATR72 unterwegs. Nun will sie zusätzlich einen Langstreckenflieger einflotten. Der 18 Jahre alte Airbus A330-200 flog vorher bei Cyprus Airways und Air Europa, trägt aktuell noch das Kennzeichen EC-LQO und soll bald in Kinshasa ankommen, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo.

Laut dem Portal News Aero will die Airline mit dem geleasten Jet nicht nur innerhalb Afrikas fliegen, sondern auch Brüssel ansteuern und damit auf der Strecke ab Kinshasa Brussels Airlines Konkurrenz machen. Da CAA aber wie alle kongolesischen Airline auf der schwarzen Liste der EU steht, könnte der Jet womöglich in einem anderen Land registriert und mit einer ausländischen Besatzung betrieben werden, spekuliert das Portal.

Mehr zum Thema

Embraer E145 von Mwant Jet: Bald mit Passagieren in der Luft.

Ehemaliger Swiss-Flieger startet in Zentralafrika

Blick auf den Sahel von Westen aus: Die Länder wollen die Luftfahrt voranbringen.

Fünf afrikanische Länder wollen ihre Himmel öffnen

Mit Air Namibia traf es eine Traditionsairline. Die Regierung des Staates im südlichen Afrika gab die sofortige Schließung von Air Namibia bekannt. Jahrelang hatte die Fluglinie nur mit staatlicher Hilfe überlebt.

Längst ausgeflottete Boeing 767 wird zum Problem

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies