Platz 2: Nordamerika mit 26,9 Prozent. Im Bild: eine Boeing 747 F von UPS.

100. AuslieferungAn diese Airlines gingen 100 Boeing-747-8-Frachter

Boeing hat das 100. Exemplare des 747-8-Frachters ausgeliefert - zehn Jahre nach der Übergabe an die Erstkundin in Europa. Eine Übersicht über die Käufer.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 12. Oktober 2011 war es soweit. Cargolux übernahm als Erstkundin eine Boeing 747-8 F. Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft hatte die Cargoversion der 747-8 im Jahr 2005 ebenso bestellt wie Nippon Cargo Airlines. Rund zehn Jahre später hat der Flugzeugbauer am Dienstag (26. Oktober) die 100. Boeing 747-8 F ausgeliefert - an UPS Airlines.

Offen sind nur noch drei weitere Orders von UPS sowie vier von Atlas Air. Wenn diese Jumbo-Jets gebaut und ausgeliefert sind, soll die Ära der 747-Produktion 2022 enden. Dann werden 107 ausgelieferte Boeing 747-8-Frachter nicht einmal halb so vielen Passagierjets des Typ gegenüberstehen. Bisher hat Boeing davon 47 Exemplare an Kunden übergeben, eine weitere, schon gebaute 747-8 ist noch für einen unbekannten Kunden vorgesehen.

Cargolux alleine in Europa

Die meisten Boeing 747-8-Frachter gingen in die USA, nach Russland oder Asien. Cargolux ist die einzige Airline in Kontinentaleuropa, welche das Modell direkt von Boeing in Empfang nahm. Auch DHL beschaffte sich zwar später gebrauchte Boeing 747-8 F, allerdings betrieben von ihrer US-Beteiligung Polar Air Cargo.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Kunden, an welche die 100 Boeing 747-8 F vom Hersteller ausgeliefert wurden.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von UPS: Der vorletzte Kunde.

Der Fahrplan für die letzten Boeing 747

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Jumbo mit Maskendesign von Cargolux: Die Airline wird keine reiner 747-Betreiber bleiben.

Cargolux will keine weiteren Boeing 747 mehr

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack