Pilot von American: So schnell in keiner 777X unterwegs.

FlottenplanungAmerican Airlines will keine Boeing 777X

Wachstum ja, aber nicht mit größeren Flugzeugen. Das ist die Devise bei American Airlines. Zwei Boeing-Jets kommen daher nicht in Frage.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

326 Bestellungen hat Boeing bisher eingesammelt. Doch keine einzige Order für die 777X kommt von einer heimischen Fluggesellschaft. Und zumindest American Airlines hat auch kein Interesse, das zu ändern. Wie Netzwerkchef Vasu Raja im Intranet verriet, ist ein Kauf der 777-8 oder 777-9, wie die Varianten des Fliegers heißen, keine Option. Das berichtet das Fachportal Flightglobal.

Auch nicht von Interesse sei die größte Dreamliner-Version, die Boeing 787-10. Von den kleineren Versionen 8 und 9 hat die Fluggesellschaft insgesamt 47 bestellt. Sie sollen die Airbus A330-300 und die Boeing 767 in der Langstreckenflotte von American Airlines ersetzen. Der größte Jet der Fluglinie ist derzeit die Boeing 777-300 ER, die 310 Passagiere fasst.

Wachstum durch mehr Effizienz

Rajas Aussagen deuten darauf hin, dass die Fluggesellschaft kein Interesse an größeren Flugzeugen hat. In die kleinste 777X-Variante passen 350 bis 375 Passagiere, in die Boeing 787-10 passen 330 Reisende. Statt Wachstum durch größere Flieger zu suchen, so Raja, plane American, das durch effizientere Flugplanung zu schaffen. Dennoch werde man die Flottenbedürfnisse aber laufend anpassen, sollte das Umfeld sich ändern.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

Erster Flug seit 2019: American Airlines hat ersten Flug nach Caracas durchgeführt

ticker-american-airlines

American Airlines präsentiert Embraer E175 im Jubiläumslook - und fliegt ihn als Premiere nach Caracas

Flugzeuge von American Airlines: Die Airline setzt auf mehr Premium und ein größeres Netzwerk.

American Airlines setzt jetzt mit voller Kraft auf Premium statt Fusion

ticker-american-airlines

American Airlines und United Airlines kürzen Angebot in Chicago

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin