Airbus A319 von Amelia: Die Airline baut aus.

Airbus A319Amelia wächst mit ihrem bisher größten Flugzeug

Die französische Wet-Lease- und Regionalflugspezialistin baut aus. Amelia erweitert die Flotte um ihr bisher größtes Flugzeug.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es begann 1967 mit dem Handel von Flugzeugen und Hubschraubern. Seither wuchs die Gruppe der Familie Regourd stetig. Es kamen ein Wartungsbetrieb, eine Beratung, eine Charterairline und ein Liniengeschäft hinzu. Seit 2019 nennt sich das Unternehmen Amelia - als Ehrerbietung an Luftfahrtpionierin Amelia Earhart.

Die Flotte von Amelia besteht inzwischen aus 18 Flugzeugen. Die kleinsten Maschinen sind Beechcraft 1900 C, daneben betreiben die Fluggesellschaften der Gruppe auch ATR 42, ATR 72 und ATR 72 F, Embraer E135 und E145. Doch jetzt fügt Amelia einen Jet hinzu, der nochmals eine Nummer größer ist. Sie hat einen Airbus A319 eingeflottet.

Maschine flog für früher für Latam

Die neueste und größte Maschine von Amelia trägt das Kennzeichen F-HDSJ und flog früher für Latam in Brasilien. Die Gruppe besitzt zwei Airlines in Afrika (Equaflight Service und Fly Caminter), eine vor allem für Wet-Lease in Slowenien sowie eine für Inlandsflüge im Heimatland Frankreich. Dort steuert sie Ajaccio, Brive, Clermont-Ferrand, Paris-Orly und Rodez an.

Mehr zum Thema

Embraer ERJ135 der belgischen Luftwaffe: Vier Exemplare des Regionaljets flogen für Belgien als Regierungsflieger.

Womit einst belgische Politiker reisten, fliegen jetzt Passagiere

Airbus A330 von Aer Lingus: Wird für Vueling fliegen.

Vueling beschafft sich für Pariser Offensive einen Airbus A330

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte er nun erstmal einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin