Airbus A319 von Amelia: Die Airline baut aus.

Airbus A319Amelia wächst mit ihrem bisher größten Flugzeug

Die französische Wet-Lease- und Regionalflugspezialistin baut aus. Amelia erweitert die Flotte um ihr bisher größtes Flugzeug.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es begann 1967 mit dem Handel von Flugzeugen und Hubschraubern. Seither wuchs die Gruppe der Familie Regourd stetig. Es kamen ein Wartungsbetrieb, eine Beratung, eine Charterairline und ein Liniengeschäft hinzu. Seit 2019 nennt sich das Unternehmen Amelia - als Ehrerbietung an Luftfahrtpionierin Amelia Earhart.

Die Flotte von Amelia besteht inzwischen aus 18 Flugzeugen. Die kleinsten Maschinen sind Beechcraft 1900 C, daneben betreiben die Fluggesellschaften der Gruppe auch ATR 42, ATR 72 und ATR 72 F, Embraer E135 und E145. Doch jetzt fügt Amelia einen Jet hinzu, der nochmals eine Nummer größer ist. Sie hat einen Airbus A319 eingeflottet.

Maschine flog für früher für Latam

Die neueste und größte Maschine von Amelia trägt das Kennzeichen F-HDSJ und flog früher für Latam in Brasilien. Die Gruppe besitzt zwei Airlines in Afrika (Equaflight Service und Fly Caminter), eine vor allem für Wet-Lease in Slowenien sowie eine für Inlandsflüge im Heimatland Frankreich. Dort steuert sie Ajaccio, Brive, Clermont-Ferrand, Paris-Orly und Rodez an.

Mehr zum Thema

Embraer ERJ135 der belgischen Luftwaffe: Vier Exemplare des Regionaljets flogen für Belgien als Regierungsflieger.

Womit einst belgische Politiker reisten, fliegen jetzt Passagiere

Airbus A330 von Aer Lingus: Wird für Vueling fliegen.

Vueling beschafft sich für Pariser Offensive einen Airbus A330

Airbus A321 XLR: Airbus verpasst auch dem Rest der A320-Neo-Famile Updates vom Airbus A321 XLR.

Airbus macht den A321 Neo besser – mit Technik aus dem Airbus A321 XLR

Der A321 Neo erhält Aufsätze an den Flügelenden: So testet Airbus die künftigen, sehr langen Tragflächen.

Airbus simuliert die neuen Wunderflügel mit einem Airbus A321 Neo - mit Fünfmeter-Aufsätzen

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies