ATR 72 von Alsie Express: Wegen extremen Nebels konnte die Maschine mit dem BVB an Bord nicht in Erfurt landen.

Nebel und Kreisen in ErfurtDie Airline hinter dem Irrflug des BVB

Aufgrund von Nebel konnte das Flugzeug von Borussia Dortmund nicht in Erfurt landen. Wer ist die Fluglinie mit den auffälligen schwarzen Fliegern, die den Flug für den BVB durchführte?

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

In Erfurt war man voller Vorfreude. Am Sonntag (22. Januar) hätte das zur Multifunktions-Arena umgebaute Steigerwaldstadion des heimischen Drittliga-Vereins FC Rot-Weiß Erfurt feierlich eröffnet werden sollen – mit einem Spiel gegen einen Spitzenclub. Doch Borussia Dortmund kam nicht.

Schuld am Ausfall des Freundschaftsspiels war extrem dichter Nebel. Das Flugzeug des BVB konnte am Flughafen Erfurt-Weimar nicht landen. Mehr als eine Stunde kreiste die Turbopropmaschine über der thüringischen Stadt. Mehrere Landeversuche wurden abgebrochen, bevor sich die Piloten entschieden, abzudrehen und nach Dortmund zurückzukehren. Offenbar war die ATR 72 nicht für einen Cat-3-Anflug mit Instrumentenlandesystem ausgerüstet, wie die Lokalzeitung Thüringer Allgemeine meldet. Auch eine Landung an einem anderen Flughafen in der Nähe war nicht möglich.

Eine Strecke und Charterflüge

Für den Flug nach Erfurt hat Borussia Dortmund eine ATR 72 der dänischen Alsie Express gemietet. Die Fluggesellschaft ist ein Sonderling in der globalen Luftfahrt. Zum einen sind ihre beiden Flieger ganz in Schwarz gehalten, was sehr selten ist. Zum anderen fliegt die Airline nur eine Strecke. Sie bedient unter der Woche fünf Mal pro Tag Sønderborg an der deutschen Grenze - Kopenhagen, am Wochenende ein Mal.

Alsie Express gehört zur größeren Gruppe Air Alsie. Sie arbeitet als Charterairline und bietet mit einer Flotte von 15 Businessjets (Dassault Falcon, Cessna Citation, Hawker 800) und einem Helikopter individuelle Flüge an. Sind die beiden ATR 72 der Tochter Alsie Express frei, werden auch sie vermietet - wie jetzt an den BVB oder während der Euro 2016 an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies