Antonov-Chef Alexander Los: Stolz auf die Wiederaufnahme der Produktion.

AntonovZelle der ersten An-178 ohne russische Teile fertig

Nach fünf Jahren arbeitet der ukrainische Hersteller erstmals wieder an einem Flugzeug. Nun wurde die Zelle der ersten Antonov An-178 ohne russische Teile fertiggestellt.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fünf Jahre lang ging gar nichts mehr. Antonov hat seit 2015 kein einziges Flugzeug mehr fertig gebaut oder eines an einen Kunden ausgeliefert. Der ukrainische Hersteller arbeitet aber seit Mai daran, das zu ändern. Nach dem Leitwerk und großen Tragflächenteilen wurde jetzt auch der Rumpf einer An-178 fertiggestellt, die das peruanische Innenministerium geordert hat.

Mit der Fertigstellung der Flugzeugzelle der An-178 mit der Seriennummer 006 ist die Arbeit aber noch nicht getan. In den kommenden Monaten wird die Avionik eingebaut. Erstmals sind darin keine russischen Teile mehr enthalten, wie Antonov-Präsident Alexander Los vergangenen Woche bei einer Präsentation erklärte. «Konstruktionsarbeiten zum Ersatz russischer Komponenten durch ukrainische und westliche Gegenstücke sind vollständig abgeschlossen und die erforderlichen Konstruktionsunterlagen erstellt.»

Weitere Exemplare in Arbeit

Die erste Antonov An-178 ohne russische Komponenten soll kommendes Jahr an Peru ausgeliefert werden. An weiteren Exemplaren werde gearbeitet, so Los. In der Türkei, Saudi-Arabien und Indien gebe es Interessenten für den Transporter.

Mehr zum Thema

Regionalflieger Antonov An-158: Ukraine will eigene Regionalairline mit heimischen Fliegern.

Ukraine will mit neuer Staatsairline Antonov helfen

Produktion der An-178 für das peruanische Innenministerium: Erster Flieger seit Jahren.

Antonov hat in fünf Jahren kein einziges Flugzeug gebaut

Boeing 747-8F (links) und Antonov An-148: Boeing-Tochter unterstützt Antonov bei Logistik und Ersatzteilversorgung.

Kuscheln Boeing und Antonov bald enger?

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies