Webung von Alitalia: Sie überlebt, sie überlebt nicht...

Sanierung gescheitertAlitalia droht das Ende

Die Gewerkschaftsmitglieder haben den Sanierungsplan deutlich abgelehnt. Jetzt liegt das Schicksal von Alitalia in den Händen der Regierung.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Was bei Alitalia gerade passiert, kann man wohl nur als Italiener verstehen. Am Karfreitag hatten sich das Management und die Gewerkschaften nach zähen Verhandlungen auf einen Sanierungsplan für die kriselnde Nationalairline geeinigt. Nur noch 980 Stellen sollten gestrichen, 600 Teilzeitverträge gekündigt und die Löhne nur noch um 8 Prozent gekürzt werden. Dafür hätte Alitalia neues Geld von den Aktionären erhalten.

Doch nun ist der Plan – eine aus Angestelltensicht starke Verbesserung gegenüber dem zuvor vorgesehenen Sparpaket – gescheitert. Zwei Drittel der Mitglieder der Gewerkschaft Fit-Cisl haben sich in einer Urabstimmung gegen die Sanierung ausgesprochen, wie am Montagabend (24. April) bekannt gegeben wurde. Die Führung habe zu wenig getan, um Alitalia wieder in Fahrt zu bringen, so die Argumentation der Arbeitnehmervertreter.

Minus 500.000 Euro pro Tag

Damit steht das Management vor einem Scherbenhaufen. Denn Alitalia verliert gemäß Berichten in der italienischen Presse rund eine halbe Million Euro pro Tag. In wenigen Wochen droht der Fluggesellschaft, an der Etihad mit 49 Prozent beteiligt ist, das Geld auszugehen.

Die Hoffnung vieler Arbeitnehmer dürfte sein, dass nun die Regierung einspringt. Sie hat jedoch wiederholt betont, eine Verstaatlichung komme nicht in Frage.  Nach dem Scheitern des Rettungsplans dürfte aber ein amtlicher Verwalter eingesetzt werden. Seine Pflicht wird es sein zu eruieren, ob Alitalia gerettet werden kann oder nicht. Er wird dann einen neuen Eigner mit einem neuen Sanierungsplan oder die Liqudierung vorschlagen.

Mehr zum Thema

ticker-alitalia

Die letzten 1900 Angestellten von Alitalia haben die Kündigung erhalten

Airbus A320 von ITA AIrways, der noch die alte Lackierung trägt: Wie schnell kehrt die Marke zurück?

Wird aus ITA al-ITA-lia?

Ehemalige Alitalia-Jets am Flughafen  Rom-Fiumicino: Triebwerke sind noch dran.

Alitalias Ersatzteillager kommt unter den Hammer

Alitalia: Wie die Marke zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.

Marke Alitalia: Die Frage ist nicht ob, sondern wie und wann

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion