London und New York sind die ersten beiden Nonstopziele von Qantas ab Sydney und Melbourne.

A350-1000 für Project SunriseWas Qantas in den Airbus A350 für Ultralangstrecken bietet

Die Fluglinie zurrt den Auftrag für zwölf Airbus A350-1000 ULR fest. Mit ihnen fliegt sie ab Ende 2025 nonstop vom Osten Australiens nach London und New York. Was bietet Qantas Fluggästen?

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Samstagabend begab sich die Airbus-Testmaschine mit dem Kennzeichen F-WMIL auf eine lange Reise. Sie startete um kurz nach 21 Uhr in Toulouse und landete fast 16 Stunden später in Perth. Dabei überquerte sie das Mittelmeer, überflog danach Ägypten und Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Oman, bevor sie über den Indischen Ozean direkt Richtung Australien steuerte.

Nach einem Aufenthalt in der Hauptstadt des Bundesstaats Western Australia flog der A350-1000 weiter nach Sydney. Die lange Reise auf die andere Seite der Erdkugel war kein Zufall. Darauf deutete schon ein Aufkleber hin, den Airbus für den langen Flug vorne am Rumpf angebracht hatte: den Namen Qantas.

Deutlich verkürzte Reisezeit

In der australischen Metropole gab die Fluggesellschaft am Montag (2. Mai) bekannt, ihr Project Sunrise definitiv zu starten. Ab Ende 2025 wird sie Nonstopflüge von Sydney und Melbourne nach London und New York anbieten. Dazu bestätigte Qantas jetzt die 2019 angekündigte Bestellung von zwölf Airbus A350-1000 in der Ultralangstrecken-Version ULR mit Zusatztank.

«Mit dem A350 und dem Project Sunrise wird nun fast jede Stadt der Welt nur noch einen Flug von Australien entfernt sein. Das ist die endgültige Lösung für die Tyrannei der Entfernung, die traditionell das Reisen nach Australien erschwert hat», kommentiert Qantas-Chef Alan Joyce. Rund vier Stunden kürzer wird dank der Nonstopflüge die Reisezeit zwischen Europa und den Städten im Osten Australiens. An die Ostküste der USA dauert es rund drei Stunden weniger.

Kapstadt, Paris, Rio, ...?

Nach London und New York sollen weitere Nonstopziele folgen. Konkrete Angaben macht die Airline noch nicht. Auf Unterlagen zeigt sie jedoch als mögliche künftige Ziele auch Paris, Kapstadt und Rio de Janeiro. Auch Frankfurt war früher schon einmal ein Thema.

Für die ultralangen Flüge richtet Qantas die A350-1000 mit höherem Komfort ein. Insgesamt bietet sie nur 238 Plätze in vier Klassen an - und damit deutlich weniger als andere Betreiber. Cathay Pacific beispielsweise hat 336 Sitze in ihre A350-1000 verbaut, British Airways 331 und Air Caraïbes sogar 429. Allerdings bedienen sie auch kürzere Strecken.

Airbus A350 mit First Class

Auch wird es in den A350-1000 von Qantas einen First Class geben. Sechs Suiten mit Bett, Schrank, 32-Zoll-Bildschirm und separatem Sitzbereich stehen besonders zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung. Zwischen Premium Economy und Economy gibt es zudem eine sogenannte Wellbeing Zone, ein Ort, wo man sich die Füße vertreten oder Dehnübungen machen kann.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, was Qantas in ihren Airbus A350-1000 ULR in den vier Klassen genau bietet.

Mehr zum Thema

Decken über Economy-Class-Sitzreihen: Sehr improvisiert.

Qantas-Crews müssen sich im Airbus A330 Höhlen bauen

Airbus A220 in den Farben von Qantas: Die Europäer haben sich durchgesetzt.

Airbus sticht Boeing bei Qantas mit A321 XLR und A220 aus

Airbus A350-1000 von Qantas über Sydney: Ab 2024 geplant.

Qantas will Airbus A350-1000 bald bestellen

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg