Flughafen Rostock-Laage: Bald mit eigener Airline.

Rostock Airways gibt Schub

Die neue deutsche Fluglinie wollte im August starten. Nun legt sie bereits im Juni los - mit einer Strecke, die bereits gut bedient wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

span>Geschäftsreisende, Privatreisende und Urlauber könne man so noch besser ansprechen, erklärte Carsten Herget vor sieben Wochen. Der Chef des Flughafens Rostock-Laage gab damals bekannt, dass die neu gegründete Fluggesellschaft Rostock Airways den Airport im Norden Deutschlands als ihre Heimbasis gewählt habe. Die potenziellen Destinationen würden noch abgeklärt. Die Airline werde ab der Hansestadt sicher aber innerdeutsche Ziele wie Frankfurt am Main und München bedienen, sowie in die dänische Metropole Kopenhagen fliegen. Im August würden die ersten Flugzeuge von Rostock Airways abheben, umriß Herget die Pläne.

Doch nun ist alles wieder etwas anders. Gestartet wird nicht erst im August, sondern bereits am 2. Juni. Rostock Airways werde ab dann jeweils mittwochs und sonntags nach Palma de Mallorca fliegen, erklärte Herget diese Woche, wie die Ostsee Zeitung berichtet. Statt Zubringerflügen zu Drehkreuzen beginnt die neue deutsche Fluggesellschaft also mit Urlaubsreisen - und mit einer Strecke, die ab Rostock eigentlich bereits abgedeckt wird. Germania fliegt im Sommer montags und freitags auf die spanische Mittelmeerinsel.

Flotte noch unklar

Unklar ist, mit welchem Flugzeugtyp die Strecke bedient werden soll. Das stehe noch nicht fest, so Herget. Auch von innerdeutsche Flügen ist nun nicht mehr die Rede. Im August soll nun nur noch drei Mal täglich nach Kopenhagen geflogen werden. Dazu werde ein 50-plätzige Turbopropmaschine eingesetzt.

Derzeit bedienen Air Berlin, Germania, Germanwings, Helvetic und Lufthansa den Flughafen Rostock-Laage. Zusammen bieten sie Flüge an acht Destinationen an - Düsseldorf, Las Palmas, Köln/Bonn, München, Palma de Mallorca, Stuttgart, Teneriffa und Zürich.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack