A380-Flosse mit Qatar-Logo: Noch mehr Verspätung.

Kabinen-Probleme ungelöstQatar verschiebt A380-Start erneut

Die Golfairline ist immer noch nicht zufrieden mit ihrem Superjumbo. Daher verschiebt Qatar den Start des Airbus A380 erneut um mehrere Wochen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Qatar Airways ist kein Kunde, den man einfach zufriedenstellen kann. Bereits im Mai erklärte Vorstandsvorsitzender Akbar Al Baker, dass der Airbus A380 für Qatar erst mit einigen Wochen Verspätung abheben werde. Als Grund nannte er einige Dinge an der Kabine, die Airbus noch anpassen müsse. Bei einer neuen Begehung war Al Baker offenbar immer noch nicht zufrieden. «Bestimmte Elemente müssen immer noch fertiggestellt werden, um Qatars Standards zu erfüllen», so Al Baker nun laut der Internetseite Gulf News.

Das ist innerhalb weniger Tage bereits die zweite Verspätungsmeldung. Auch die japanische Skymark teilte mit, dass ihr Superjumbo mit Verspätung eintrifft. Etwa sechs Monate später als geplant werde der Superjumbo eingesetzt werden können, heißt es. Auch bei Skymark nannte man als Grund «Probleme mit der Inneneinrichtung»

Tür-Probleme?

In der Branche munkelte man in der Folge, dass die Verspätungen etwas mit Problemen zu tun habe, die zuletzt über die Türen des A380 bekannt wurden. Diverse Airlines hatten sich bei Airbus beklagt, dass es bei Türen im Superjumbo zu Vibrationen kam und das störend für die Passagiere sei.

Um die Wartezeit zu verkürzen: Sehen Sie sich hier er Bildergalerie die erste Klasse von Qatars A380 an.

Mehr zum Thema

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

airbus a380 f wwow

Der erste Airbus A380 fliegt wieder

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies