Platz 9: Qantas. Emissionen an Treibhausgasen 2014: 12 Millionen Tonnen.

Dreamliner-StreckeQantas will über Dubai nach Europa

Neue Konkurrenz für Lufthansa und Co. Dank einer vertieften Partnerschaft mit Emirates will Qantas schon bald mit der Boeing 787 von Dubai nach Europa fliegen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als wäre die Konkurrenz durch die Golfairlines für die europäischen Fluggesellschaften nicht schon genug, kommt nun noch ein weiterer Anbieter hinzu. Wie das Portal Australian Business Traveller berichtet, will Qantas ab Dubai künftig europäische Ziele anfliegen.

Die australische Fluggesellschaft hatte schon früh gemerkt: Wenn man die Golfairlines nicht besiegen kann, muss man sich mit ihnen verbünden. Sie ging deshalb 2013 eine Partnerschaft mit Emirates ein. Im Gegenzug wurden alte Kooperationen gekündigt. Die 17-jährige Zusammenarbeit mit British Airways wurde aufgekündigt. Und die Codeshare-Abkommen mit Air France für Paris-Flüge und die mit Alitalia für Rom-Flüge wurden annulliert.

Dreamliner-Order festgezurrt

Dank Partnerschaft mit Emirates aus Dubai will Qantas Europa nun wieder direkter anfliegen. Via das Drehkreuz am Golf will die australische Nationalfluggesellschaft Ziele in Kontinentaleuropa bedienen. Nutzen will Qantas dafür die bereits bestellten Boeing 787-9. Eine Order für acht Stück der Dreamliner mit größerer Reichweite hat die Fluglinie nun festgezurrt. Im Jahr 2017 sollen sie ausgeliefert werden.

Mehr zum Thema

etihad airways manchester city

Fußballer tragen im englischen Pokalwettbewerb Emirates auf dem Arm - mit einer Ausnahme

ticker krieg

Flugausfälle im Nahen Osten gehen deutlich zurück - Gulf Air und Kuwait Airways noch stark betroffen

Mattala Rajapaksa Airport im Süden Sri Lankas: Starten und landen hier bald Qatar Airways sowie Emirates?

Wird ein Flop-Flughafen auf Sri Lanka zur Alternative für Emirates und Qatar Airways?

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai: Ein Superjumbo soll im Iran-Krieg bisher beschädigt worden sein.

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai bei iranischem Angriff getroffen

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil