Platz 9: Qantas. Emissionen an Treibhausgasen 2014: 12 Millionen Tonnen.

Dreamliner-StreckeQantas will über Dubai nach Europa

Neue Konkurrenz für Lufthansa und Co. Dank einer vertieften Partnerschaft mit Emirates will Qantas schon bald mit der Boeing 787 von Dubai nach Europa fliegen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Als wäre die Konkurrenz durch die Golfairlines für die europäischen Fluggesellschaften nicht schon genug, kommt nun noch ein weiterer Anbieter hinzu. Wie das Portal Australian Business Traveller berichtet, will Qantas ab Dubai künftig europäische Ziele anfliegen.

Die australische Fluggesellschaft hatte schon früh gemerkt: Wenn man die Golfairlines nicht besiegen kann, muss man sich mit ihnen verbünden. Sie ging deshalb 2013 eine Partnerschaft mit Emirates ein. Im Gegenzug wurden alte Kooperationen gekündigt. Die 17-jährige Zusammenarbeit mit British Airways wurde aufgekündigt. Und die Codeshare-Abkommen mit Air France für Paris-Flüge und die mit Alitalia für Rom-Flüge wurden annulliert.

Dreamliner-Order festgezurrt

Dank Partnerschaft mit Emirates aus Dubai will Qantas Europa nun wieder direkter anfliegen. Via das Drehkreuz am Golf will die australische Nationalfluggesellschaft Ziele in Kontinentaleuropa bedienen. Nutzen will Qantas dafür die bereits bestellten Boeing 787-9. Eine Order für acht Stück der Dreamliner mit größerer Reichweite hat die Fluglinie nun festgezurrt. Im Jahr 2017 sollen sie ausgeliefert werden.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.

Drohneneinschlag legt Emirates kurzzeitig wieder lahm

ticker-emirates

Diese Ziele steuert Emirates wieder an

Ein Airbus A321 Neo am 6. März in Muscat: Condor für im Auftrag der Bundesregierung Rückholflüge durch.

Rückholflüge aus dem Nahen Osten: Diese Flüge bringen Deutsche, Österreicher und Schweizer nach Hause

ticker-emirates

Emirates will in den kommenden Tagen wieder alle Flüge durchführen

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies