Airbus A330-200 von Qantas: Neue Trans-Pazifik-Pläne.

Für Ziele in den USAQantas verpasst Airbus A330-200 mehr Reichweite

Die australische Fluggesellschaft möchte ihre Airbus A330-200 längere Strecken Richtung USA fliegen lassen. Beratungen zwischen Qantas und Airbus laufen bereits.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Flugzeug startete an Heiligabend 2002 in Toulouse. Vier Qantas-Piloten steuerten den Airbus A330-200 beim Auslieferungsflug über 16.910 Kilometer nach Melbourne in Australien. «Qantas hat den längsten Flug eines A330-200 absolviert», meldete Airbus.

Solche Strecken kann die australische Airline mit Passagieren an Bord des Modells natürlich nicht absolvieren. Den A330-200 setzt Qantas aber bis heute ein. 18 Exemplare hat sie, 15 davon sind derzeit im Einsatz, aufgrund der Corona-Krise aktuell jedoch nur im Inland. Zuvor waren die Flieger noch nach Neuseeland, Asien und Hawaii unterwegs.

Abstimmungen mit Airbus über mehr Reichweite

Für die Zukunft hat die Fluglinie für ihre A330-200 aber auch längere Routen im Sinn. «Qantas wird die Reichweite ihrer A330-200 erhöhen für den Betrieb einiger Trans-Pazifik-Routen wie Brisbane - Los Angeles und Brisbane - San Francisco», so die Airline. «Dies erfordert einige technische Änderungen, die derzeit mit Airbus abgestimmt werden.»

Aus dem Umfeld von Qantas erfuhr aeroTELEGRAPH, dass die australische Fluggesellschaft mit Airbus noch Fragen rund um das Höchstabfluggewicht klären muss. Zudem wäre es nötig, einen Ruheraum zu schaffen, in dem Crewmitglieder sich hinlegen können. Entschieden wurde über diese Details allerdings noch nicht.

Qantas will über 11.000 Kilometer hinaus

Die Strecke Brisbane - Los Angeles ist in direkter Luftlinie rund 11.500 Kilometer lang. Die Route Brisbane - San Francisco ist mit knapp 11.400 etwas kürzer. Airbus gibt auf seiner Webseite die mögliche Reichweite des A330-200 aktuell mit bis 13.450 Kilometern an.

Qantas nennt für ihre Airbus A330-200 bisher lediglich eine Reichweite von 8500 Kilometern. Allerdings ist denkbar, dass diese Zahl steigt, wenn die Fluggesellschaft für längere Strecken weniger Fracht und dafür mehr Treibstoff mitnimmt.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qantas: Kann noch nicht so viele Flüge übernehmen, wie erhofft.

2022 nimmt Qantas ihre Airbus A380 wieder in Betrieb

Airbus A330: Für Kurz- und Langstreckenflüge ebenso geeignet wie für den Transport von Fracht, so Destination Next.

Ist der Airbus A330 perfekt für die Nach-Corona-Zeit?

Hoher Jahresverlust bei Qantas

Hoher Jahresverlust bei Qantas

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil