Dreamliner von Norwegian: Hui, ging das schnell!

Rekord von NorwegianMit 1249 Stundenkilometern über den Nordatlantik

Neuer Rekord über dem Nordatlantik. Ein Dreamliner von Norwegian legte die Strecke von New York nach London schneller zurück als alle anderen Flieger zuvor. Mit einer Ausnahme.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, der macht dass wir schneller am Ziele sind.

In Anlehnung an «Hänsel und Gretel» der Gebrüder Grimm.

Schon während des Wintersturms Burglind vor zwei Wochen kamen Flugzeuge viel schneller ans Ziel als im Flugplan festgehalten. Mit bis zu 1111 Kilometer pro Stunde waren sie teilweise auf dem Weg von Nordamerika nach Europa unterwegs. Möglich machte das ein außergewöhnlich starker Jetstream.

Doch verglichen mit einem Flug von Norwegian vom Montag (15. Januar) wirken diese Geschwindigkeiten schon fast wie Schneckentempo. Ein Dreamliner der Billigairline absolvierte nämlich Flug DY7014  von New York JFK nach London Gatwick in 5:13 Stunden. Das sind rund 30 Minuten schneller als üblich. Er hätte eigentlich noch schneller sein können, erklärte Flugkapitän Harold van Dam. Doch Tublulenzen hätten die Boeing 787-9 zwischenzeitlich etwas gebremst.

British Airways abgelöst

Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von Flug DY7014 betrug damit 1249 Kilometer pro Stunde. Damit wurde der bisherige Rekord geschlagen, den British Airwas innehatte. Im Januar 2015 hatte eine Boeing 777-200 der britischen Fluglinie den Nordatlantik in 5:16 Stunden überquert. Sie hatte 1199 Kilometer pro Stunde erreicht.

Absoluter Rekord ist das allerdings nicht. Es ist nur der schnellste Flug eines normalen Fliegers. Das Überschallflugzeug Concorde hatte die Strecke New York - London jeweils in 2:53 Stunden zurückgelegt.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies