Airbus A319 von Lufthansa: Sechs Jets des Modells gehen an Cityline.

Einigung mit PilotenLufthansa Cityline bekommt Airbus A319

Eine Einigung zwischen Lufthansa Cityline und der Vereinigung Cockpit bringt der Zubringer-Airline ein neues Flugzeugmuster. Die Maschinen kommen vom Mutterkonzern.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa Cityline wird künftig mit Airbus A319 abheben. Das teilt Lufthansa nach einer Einigung mir der Vereinigung Cockpit über die Beschäftigungsbedingungen der rund 650 Cityline-Piloten mit. Mit dem Tarifabschluss seien die Voraussetzungen für den Einstieg der Zubringer-Fluglinie in ein neues Flugzeugmuster gegeben, schreibt Lufthansa.

Das erste Flugzeug des Typs Airbus A319-100 soll im Frühjahr 2019 in München starten. Weitere fünf Maschinen werden dem Plan zufolge bis zum Ende des Jahres 2020 folgen. Lufthansa Cityline übernimmt die Flieger vom Mutterkonzern.

Embraer gehen nach Italien

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Lufthansa Cityline ihre neun Embraer E190 und fünf E195 an die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti abgeben wird. Bei Cityline waren die brasilianischen Flieger aufgrund von Abmachungen mit der Pilotengewerkschaft teurer im Betrieb. Zunächst sah es so aus, als würde Cityline dann womöglich nur noch über 35 Bombardier CRJ900 verfügen. Es war unklar,  wie es mit der Flotte weitergehen soll. Ein Lufthansa-Sprecher sagte: «Das hängt vom Ergebnis laufender Tarifverhandlungen ab.»

Zur aktuellen Einigung erklärt Lufthansa nun, diese beinhaltet eine «moderate Gehaltsentwicklung für die kommenden drei Jahre und eine wachstumsabhängige Steigerung für 2021». Zudem werde die Ausgestaltung der betrieblichen Altersversorgung in wesentlichen Punkten an die Lufthansa-Systematik angepasst, so das Unternehmen.

Mehr zum Thema

wizz air cc doh jetsmart airbus a321 neo

Wizz Air verkauft drei brandneue Airbus A321 Neo direkt nach der Auslieferung

Einer der drei Airbus A220-300 von Air Austral: Er trägt das Kennzeichen F-OMER.

Airbus sticht Boeing bei Air Austral aus

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg