Embraer E195 von Cityline: Künftig für Air Dolomiti unterwegs.

UmschichtungAir Dolomiti erbt Embraer von Lufthansa Cityline

Für ihre Expansion bekommt Air Dolomiti 14 Embraer E190 und E195 von Lufthansa Cityline. Ob die Flotte der deutschen Zubringerairline wieder aufgestockt wird, ist noch offen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Air Dolomiti baut kräftig aus. Lufthansa investiert 100 Millionen Euro in ihre italienische Tochter. Damit kann die Regionalairline in den kommenden vier Jahren unter anderem ihre Flotte mehr als verdoppeln - von zwölf auf 26 Flugzeuge.

Neue Flieger bekommt Air Dolomiti aber im Rahmen der Expansion nicht. Lufthansa verschiebt vielmehr Flugzeuge innerhalb des Konzerns. Lufthansa Cityline gibt alle ihre neun Embraer E190 und fünf E195 an die italienische Schwester ab. Die 14 Jets sind rund neun Jahre alt.

Cityline gab mehrmals Embraer-Jets ab

Neu ist das Vorgehen nicht. Lufthansa Cityline hat vor drei Jahren schon 17 Embraer E195 an Austrian Airlines übergeben und 2017 und 2018 auch schon zwei E195 an Air Dolomiti. Bei der deutschen Zubringerairline sind die Embraer aufgrund von Abmachungen mit der Pilotengewerkschaft teurer im Betrieb.

Nach dieser Transaktion besitzt Cityline nur noch 35 Bombardier CRJ900. Wie es mit der Flotte bei der Tochter weitergeht, ist noch offen. «Das hängt vom Ergebnis laufender Tarifverhandlungen ab», so ein Lufthansa-Sprecher.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Gewerkschaft meldet hohe Beteiligung der Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa-Streik

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines‘ dritter Dreamliner verspätet sich

ticker-lufthansa

Lufthansa veröffentlicht Sonderflugplan für Pilotenstreik

ticker-lufthansa

Lufthansa kritisiert Streikaufruf der Pilotinnen und Piloten

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack