Auf der Heckflosse ist ein großes L zu sehen. Die Winglets werden rot.

PrognoseLaudamotion erwartet 2019 maximal 50 Millionen Verlust

Die österreichische Tochter von Ryanair schreibt tiefrote Zahlen. Schon im zweiten Geschäftsjahr soll bei Laudamotion aber eine schwarze Null möglich sein - bei guter Sommersaison.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im ihrem ersten Geschäftsjahr wird Niki-Nachfolgerin Laudamotion bereits etwas mehr als vier Millionen Passagiere befördern. Das sagt Eigentümerin Ryanair voraus. Die neue österreichische Billigairline fliegt dabei aber einen hohen Verlust ein. Schuld daran seien «die sehr späte Veröffentlichung des Flugplans für die Sommersaison, Aktionspreise, teure Leasingverträge und nicht abgesicherte Treibstoffpreise». Man habe jedoch Gegenmaßnahmen ergriffen und dadurch werde das Minus von den erwarteten 150 auf 140 Millionen Euro sinken, wie es in einer Mitteilung von Montag (4. Februar) heißt.

Im zweiten Geschäftsjahr erwartet Ryanair für die österreichische Tochter eine starke Verbesserung. Mit 25 Flugzeugen (plus sechs), einem Verkehrswachstum auf 6 Millionen Fluggäste und kostengünstigeren Treibstoffabsicherungen werde man den Verlust von Laudamotion massiv reduzieren, heißt es. Das Ergebnis werde - je nach Verlauf der Sommersaison - minus 50 Millionen bis 0 Millionen betragen, so Ryanair. Im dritten jahr soll Laudamotion dann Gewinn schreiben.

Mehr zum Thema

Andreas Gruber: «Unsere Preise steigen nicht.»

«Mehr als 40 Airbus-Jets im Sommer 2021»

Flieger von Laudamotion: Ryanair ist nun zu 100 Prozent Eigentümerin.

Laudamotion ist jetzt ganz in irischer Hand

Airbus A321 von Laudamotion: Die Fluglinie fliegt noch hohe Verluste ein.

Laudamotion fliegt tiefer in die roten Zahlen

ticker-ryanair

Ryanair ätzt gegen Deutschland und das DLR, um in Österreich Druck zu machen

Video

airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack