Saab 340 von Loganair: Letzte Flüge im Januar.

Letzte FlügeIn 33 Tagen sagt Logan Air der Saab 340 «mar sin leibh!»

Die schottische Fluglinie flottet nach 24 Jahren ihre letzte Saab 340 aus. Zum Abschied gibt es Rundflüge.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ihre Saab 2000 hat Loganair bereits ausgeflottet. Aktuell sind die kleineren Saab 340 an der Reihe. Drei Exemplare des schwedischen Turbopropfliegers mit Platz für 34 Reisende besitzt die schottische Fluglinie noch. Doch auch ihr Ende naht.

Am 20. und 21. Januar 2024 wird Loganair ab Glasgow kurze Rundflüge mit ihren letzten Saab 340 durchführen. Es wird ihr letzter Auftritt sein. Danach heißt es «mar sin leibh» (Gälisch für Tschüss) und die Flugzeuge gehen in Rente.

Ersatz durch ATR 42

In 24 Jahren habe man mit dem Tiefdecker insgesamt 430.000 Flüge absolviert und mehr als acht Millionen Gäste befördert, so die Fluggesellschaft. Die Saab 340 absolvierte ihren Erstflug 1983. Insgesamt wurden 459 Exemplare gebaut. Sie war die Vorläuferin der 50 Plätze fassenden Saab 2000.

Loganair ersetzt ihre Saabs durch geleaste ATR 42. Insgesamt besteht die aktive Flotte der Schotten derzeit gemäß Daten von CH Aviation aus 31 Flugzeugen - von ATR 42-500, 42-600 und 72-600 über De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter bis Embraer ERJ 135 und 145.

Mehr zum Thema

Eigentümer wollen Loganair nicht mehr verkaufen

Eigentümer wollen Loganair nicht mehr verkaufen

ATR 42-500: Loganair setzt künftig auf den Turbopropflieger.

Was Loganair mit ihren ATR plant

Saab 340 von Loganair: Wird aussortiert.

Loganair will ATR statt Saab

ticker-schottland

Erste direkte Linienfrachtverbindung zwischen China und Schottland gestartet

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack