Boeing 757-200 mit dem Kennzeichen G-OOBB, hier 2013, als sie noch unter dem Namen Thomson Airways flog: Machte am 3. Oktober 2021 den letzten 757-Flug für Tui Airways.

Letzte FlügeEs ist vorbei mit Boeing 757 bei Tui

Einst war die britische Tui Airways eine große Betreiberin der Boeing 757. Jetzt hat die Fluglinie innerhalb weniger Tage die letzten Exemplare aussortiert.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Ende ging es ganz schnell. Am Morgen des 30. September hatte der britische Ferienflieger noch drei Boeing 757 in Betrieb. Am Abend waren es nur noch zwei. Der Jet mit dem Kennzeichen G-OOBP, der einst an die Schweizer Balair erstausgeliefert worden war, flog von Kefalonia über Birmingham nach London-Gatwick und absolvierte damit seinen allerletzten Flug für Tui.

Drei Tage später beförderten dann auch die anderen beiden Boeing 757 zum letzten Mal Reisende für Tui Airways. Zuerst flog G-OOBP am 3. Oktober von Heraklion nach London-Gatwick, dann G-OOBB von Paphos nach Birmingham. Damit endete die Ära Boeing 757 bei Tui. Keine der Fluggesellschaften des Reiseriesen fliegt mehr mit dem Modell.

Einst bis zu 31 Boeing 757-200 in der Flotte

Laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation, das zuerst darüber berichtete, hat Blackrock Investment Management die drei Boeing 757 schon im Juni gekauft. Sie waren Eigentum von zwei Leasingfirmen. Die neue Eigentümerin will die Passagierflieger zu Frachtern umbauen lassen. Alle drei sind zwischen 20 und 22 Jahren alt.

Die britische Tui Airways hatte laut dem Portal im Jahr 2008 in puncto Boeing 757 ihren Höchstwert erreicht mit 31 Exemplaren, damals noch unter dem Markennamen Thomson Airways. Nach den letzten 757-Ausflottungen fliegt die Fluggesellschaft noch mit Boeing 737-800 und 737 Max 8, Boeing 767-300 sowie Boeing 787-8 und 787-9.

Mehr zum Thema

Ravn Alaska: Neue Schwester Northern Pacific Airways hat sich sechs Boeing 757 beschafft

Ravn Alaska: Neue Schwester Northern Pacific Airways hat sich sechs Boeing 757 beschafft

Die beiden Boeing 757 von Nepal Airlines: Neue Besitzer.

Nepal Airlines wird ihre letzte Boeing 757 los

Ehemalige Boeing 757 von Condor fliegt jetzt in der Ukraine

Ehemalige Boeing 757 von Condor fliegt jetzt in der Ukraine

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack