Boeing 757-200 mit dem Kennzeichen G-OOBB, hier 2013, als sie noch unter dem Namen Thomson Airways flog: Machte am 3. Oktober 2021 den letzten 757-Flug für Tui Airways.

Letzte FlügeEs ist vorbei mit Boeing 757 bei Tui

Einst war die britische Tui Airways eine große Betreiberin der Boeing 757. Jetzt hat die Fluglinie innerhalb weniger Tage die letzten Exemplare aussortiert.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Ende ging es ganz schnell. Am Morgen des 30. September hatte der britische Ferienflieger noch drei Boeing 757 in Betrieb. Am Abend waren es nur noch zwei. Der Jet mit dem Kennzeichen G-OOBP, der einst an die Schweizer Balair erstausgeliefert worden war, flog von Kefalonia über Birmingham nach London-Gatwick und absolvierte damit seinen allerletzten Flug für Tui.

Drei Tage später beförderten dann auch die anderen beiden Boeing 757 zum letzten Mal Reisende für Tui Airways. Zuerst flog G-OOBP am 3. Oktober von Heraklion nach London-Gatwick, dann G-OOBB von Paphos nach Birmingham. Damit endete die Ära Boeing 757 bei Tui. Keine der Fluggesellschaften des Reiseriesen fliegt mehr mit dem Modell.

Einst bis zu 31 Boeing 757-200 in der Flotte

Laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation, das zuerst darüber berichtete, hat Blackrock Investment Management die drei Boeing 757 schon im Juni gekauft. Sie waren Eigentum von zwei Leasingfirmen. Die neue Eigentümerin will die Passagierflieger zu Frachtern umbauen lassen. Alle drei sind zwischen 20 und 22 Jahren alt.

Die britische Tui Airways hatte laut dem Portal im Jahr 2008 in puncto Boeing 757 ihren Höchstwert erreicht mit 31 Exemplaren, damals noch unter dem Markennamen Thomson Airways. Nach den letzten 757-Ausflottungen fliegt die Fluggesellschaft noch mit Boeing 737-800 und 737 Max 8, Boeing 767-300 sowie Boeing 787-8 und 787-9.

Mehr zum Thema

Ravn Alaska: Neue Schwester Northern Pacific Airways hat sich sechs Boeing 757 beschafft

Ravn Alaska: Neue Schwester Northern Pacific Airways hat sich sechs Boeing 757 beschafft

Die beiden Boeing 757 von Nepal Airlines: Neue Besitzer.

Nepal Airlines wird ihre letzte Boeing 757 los

Ehemalige Boeing 757 von Condor fliegt jetzt in der Ukraine

Ehemalige Boeing 757 von Condor fliegt jetzt in der Ukraine

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack