Die ehemalige OE-LAT in der kalifornischen Wüste: Keine Triebwerke mehr.

OE-LATErste Boeing 767 von Austrian wird ausgeweidet

Im Pinal Airpark in Arizona wurden die Triebwerke von der ehemaligen OE-LAT abmontiert. Es ist die erste Boeing 767, die Austrian Airlines stillgelegt hat.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Früher flog sie von Wien aus Metropolen wie Chicago, Montreal oder New York an. Jetzt ist ihr Alltag deutlich eintöniger. Seit dem 4. März steht die Boeing 767-300 mit der Seriennummer 25273 in der Sonora-Wüste.

Nach 19.000 Landungen und 133.000 Flugstunden hat Austrian Airlines die Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAT vor rund zwei Monaten ausgeflottet und zum Pinal Airpark in Arizona geflogen. Sie gehört jetzt der amerikanischen Firma Monocoque Diversified Interests. Diese hat sich auf gebrauchte Triebwerke spezialisiert. Sie werden auf Vordermann gebracht und danach wieder verkauft.

Vermutlich Ersatzteilspender

Und genau dies passiert jetzt auch bei der ehemaligen OE-LAT. Bilder vom Pinal Airpark zeigen die Boeing 767 ohne Triebwerke. Gleichzeitig wurden das Logo von AUA vom Leitwerk und der Schriftzug «my Austrian» vom Rumpf entfernt. Was mit dem Rest des Flugzeugsmit dem Taufnahmen Thailand geschieht, ist noch offen. Vermutlich wird es Ersatzteilspender.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Boeing 767 OE-LAT.

Mehr zum Thema

Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAX: Fast 20.000 Mal gelandet.

Austrian Airlines sagt der zweiten Boeing 767 Servus

Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAT: Austrian verjüngt die Flotte.

Austrian Airlines verkauft drei Boeing 767 in die USA

Die OE-LAX flog einst für Lauda Air.

Niki Laudas Boeing 767 der Hoffnung geht in Rente

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X: Die 777-9 ist die erste Variante.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil