A6-EDC: Emirates hat den Airbus A380 gekauft.
A6-EDC

Emirates kauft gebrauchten Airbus A380

Zwölf Jahre lang leaste die Golfairline einen Superjumbo von der deutschen Finanzgruppe Doric. Jetzt hat sie den Airbus A380 gekauft - für einen Bruchteil des ursprünglichen Listenpreises.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Geflogen ist er seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Im März 2020 lagerte Emirates den Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EDC und der Seriennummer 016 in Dubai ein. Die Golfairline leaste ihn vom Flugzeugfonds Doric Nimrod Air One, der seinen Sitz auf der Kanalinsel Guernsey hat, aber von der deutschen Doric Gruppe geführt wird.

Im Dezember lief der zwölfjährige Leasingvertrag mit Doric aus. Und Emirates hat den Airbus A380 dem Fonds abgekauft. Der Preis für den knapp 15-jährigen Superjumbo: 25,3 Millionen Pfund oder umgerechnet 28,9 Millionen Euro. Das ist rund ein Zehntel des Listenpreises beim Start des Leasingvertrages. Die Fluglinie dürfte ihn als Ersatzteilspender nutzen.

Mehr zum Thema

In Teruel herrschte in den vergangenen Tagen ab und an noch Nebel.

Lufthansa fliegt Airbus A380 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Frankfurt

Airbus A380 von Etihad: Bald wieder unterwegs.

Etihad bringt im Sommer vier Airbus A380 zurück

Donetsk, Russland: Bei Emirates ist die Stadt falsch zugeteilt.

Bei Emirates liegt Donetsk in Russland

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg