Von links nach rechts: Michael Trestl, Jörg Eberhart, Lorenza Maggio.

Eberhart, Maggio, TrestlDieses Trio soll ITA Airways zur Lufthansa-Erfolgsgeschichte machen

Aus der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt wechselt Jörg Eberhart auf den Chefsessel von ITA Airways. Auch Lorenza Maggio und Michael Trestl sind wichtig fürs Gelingen der Integration der neuen Fluglinie. Ein Blick auf das Trio.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Ich bin dann mal weg» - das schrieb Jörg Eberhart am Wochenende beim Karrierenetzwerk Linkedin. Unter dem Satz zu sehen: Eberharts aktueller Firmenausweis aus der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt. Bald weg ist der 54-Jährige, der bisher als Strategiechef des Konzerns arbeitete, da er Chef der neuen italienischen Lufthansa-Tochter ITA Airways wird.

Überraschend kam die Ernennung nicht. Denn Eberhart ist Lufthansas Italien-Spezialist: Vor seiner Zeit beim Mutterkonzern war er fast acht Jahre lang - von Januar 2014 bis September 2021 -  Chef der italienischen Tochter Air Dolomiti und ihrer Regionaljetflotte.

«Ich fühle mich halb italienisch»

Eberhart spricht die Sprache fließend und sagte 2018 in einem Interview: «Ich fühle mich halb italienisch. Ich lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Verona. Wenn ich zehn Jahre Aufenthalt erreichen kann, werde ich die Staatsbürgerschaft beantragen.»

Schon als Lufthansa in der Vergangenheit Interesse an einer Übernahme von ITA-Vorgängerin Alitalia zeigte, galt Eberhard als Favorit für den Chefposten. In den Verhandlungen um ITA mit der italienischen Regierung war er nun federführend.

Noch keine wirklich große Airline

Eberhart gilt nicht nur als Italien-Kenner, sondern auch als kluger Analytiker. Er leitete während seiner Zeit als Chef von Air Dolomiti von 2015 bis 2019 zusätzlich auch Lufthansa Cityline. Davor war er Chef des Fracht-Joint-Venture Aerologic in Leipzig. Mit einer Pilotenlizenz für den Airbus A320 verfügt er zudem über praktische Luftfahrt-Erfahrung.

Bild: Screenshot Jörg Eberhart/Linkedin

Was Eberhart bisher aber noch nicht vorweisen kann als Erfahrung: Er hat noch keine Fluggesellschaft von der Größe von ITA Airways, inklusive Langstreckenflotte, geführt.

Italienerin als Strategiechefin

Eberhart zur Seite steht Lorenza Maggio als neue Strategie- und Integrationschefin von ITA. Sie war 2024 bei der Lufthansa-Gruppe Verkaufschefin für die Region Europa (außer Heimatmärkte), Naher Osten und Afrika. Zuvor verantwortete die Italienerin bei Eurowings die Marken- und Kundenstrategie und war Chefin der der LSG-Tochter Evertaste.

Die 47-Jährige spricht sechs Sprachen, davon Englisch und Italienisch auf dem höchsten Niveau Muttersprache/Zweitsprache. Maggio soll die strategische Weiterentwicklung von ITA Airways steuern und die Integration in die Lufthansa-Gruppe verantworten.

Wechsel von Wien nach Frankfurt

Maggios Gegenüber in Sachen ITA-Integration in der Konzernzentrale wird Michael Trestl. Der bisherige Kommerzchef von Austrian Airlines wechselt von Wien nach Frankfurt und trägt den Titel «ITA Implementation Officer». Der Wiener ist mit 39 Jahren der Jüngste des Trios.

Trestl bringt nicht nur Erfahrung bei der österreichischen Konzerntochter mit, sondern auch bei den schweizerischen Töchtern. Zuerst gestaltete er die Wachstumsstrategie von Edelweiss, anschließend wurde er Strategie- und dann Netzwerkchef von Swiss.

Mehr zum Thema

Jörg Eberhart neuer Chef von ITA Airways, Lorenza Maggio neu im Verwaltungsrat

Jörg Eberhart neuer Chef von ITA Airways, Lorenza Maggio neu im Verwaltungsrat

Lufthansa Group gehört nun offiziell 41 Prozent von ITA Airways

Lufthansa Group gehört nun offiziell 41 Prozent von ITA Airways

Michael Trestl verlässt Austrian Airlines und kümmert sich um ITA-Integration in Lufthansa Group

Michael Trestl verlässt Austrian Airlines und kümmert sich um ITA-Integration in Lufthansa Group

ticker-lufthansa

Lufthansa Group plant Entmachtung von Austrian Airlines, Brussels Airlines, und Swiss

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack