Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Erstes ZielCroatia Airlines fliegt mit Airbus A220 zuerst nach Deutschland

Die kroatische Nationalairline steht kurz vor der Einflottung ihres ersten Airbus A220-300. Der erste Flug wird nach Deutschland führen - aus historischen Gründen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Vorfreude in Zagreb ist groß. So groß, dass der kroatische Staatssekretär für Infrastruktur, Tomislav Mihotić, kürzlich die Airbus-A220-Produktion in Kanada besuchte, um sich selbst ein Bild des ersten A220-300 für Croatia Airlines zu machen. Das Flugzeug sei praktisch fertig, so Mihotić.

Im nächsten Schritt muss der Jet, der den Taufnamen Zagreb erhält, noch lackiert werden, bevor ausgeliefert werden kann. Croatia Airlines erwartet die Maschine im Juli in der kroatischen Hauptstadt. Ursprünglich hatte die Fluglinie im ersten Quartal mit dem Flugzeug mit 149 Sitzen gerechnet.

Frankfurt wird erstes Ziel

Das erste Ziel des A220-300 wird Frankfurt sein, wie das Portal Ex-Yu Aviation schreibt. Dies soll an den ersten internationalen Flug von Croatia Airlines erinnern, der am 5. April 1992 ebenfalls zum größten deutschen Flughafen ging.

Die Fluggesellschaft erwartet noch einen zweiten A220 in diesem Jahr. Insgesamt hat Croatia Airlines 15 der Flugzeuge bestellt, die bis 2027 zur Flotte stoßen sollen.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines verpasst sich einen neuen Look

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines baut Flotte von 15 Airbus A220 auf

ticker-airbus-beluga

Airbus und Rolls-Royce sollen Milliarden-Aufträge aus Indien bekommen

avolon airbus a321 neo a330 neo

Leasingriese Avolon beschert Airbus Auftrag für 90 Flugzeuge

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack