Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AIAH: Condors neuster Flottenzugang.

Ex-Smart-Lynx-JetNeuer alter Airbus A321 von Condor fällt am zweiten Tag aus

Am Freitag schickte Condor einen Airbus A321 in den Liniendienst, der einst für Smart Lynx unterwegs war. Am Samstag fiel er aus - und löste eine kleine Kettenreaktion aus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am 20. September nahm Condor einen 16 Jahre alten Airbus A321 Empfang. Das Flugzeug ist gemietet vom Leasinggeber Aircastle und trägt jetzt das Kennzeichen D-AIAH. Zuvor war der Jet lange für die heute insolvente Smart Lynx und deren Tochter auf Malta geflogen. Im Sommer 2019 war der Flieger sogar schon mal kurz im Auftrag von Condor unterwegs.

Am Freitag (2. Oktober 2026) startete die D-AIAH in den Liniendienst bei Condor und flog zwei Mal die Strecke Frankfurt - Palma - Frankfurt. Auch am Samstag (3. Oktober) tat sie dies noch zwei Mal. Doch dann gab es ein Problem und die deutsche Fluggesellschaft musste ihr neues Flottenmitglied vorsorglich aus dem Betrieb nehmen. Grund war eine «technische Überprüfung an einem der Cockpitfenster», erklärt eine Condor-Sprecherin.

Anderer A321 springt ein und muss später in Hurghada bleiben

Das hatte Folgen: Ein anderer A321, die D-AIAS, musste einspringen und den Umlauf Frankfurt - Lamezia Terme - Frankfurt übernehmen. Dadurch bekam er Probleme im eigenen Flugprogramm am Sonntag (4. Oktober). «Der erforderliche Flugzeugwechsel führte zunächst zu einer Verzögerung des Abflugs des Fluges DE182 ab Hamburg», so die Sprecherin.

Zusätzlich sei es aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle innerhalb der Crew zu weiteren Verzögerungen gekommen. «Um die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten der Besatzung einzuhalten, musste der Rückflug von Hurghada nach Hamburg auf den Folgetag verschoben werden.» Die betroffenen Gäste habe man in Hotels vor Ort untergebracht.

Beide Airbus A321 von Condor sind wieder unterwegs

Mittlerweile sind beide Jets wieder unterwegs. Die D-AIAS landete am Montagnachmittag (5. Oktober) in Hamburg. Die D-AIAH flog am Montagabend von Frankfurt nach Wien.

Mehr zum Thema

ticker-condor-pink

Condor weitet Fly-Pink-Kampagne mit Eintracht Frankfurt aus

Jets von Eurowings und Lufthansa sowie Condor: Weniger Zusammenarbeit.

Lufthansa Group beendet Condor-Kooperation auch für Eurowings, Swiss, Austrian und Co.

ticker-condor-rot-1

Condor bringt eigene App in Chat GPT

Airbus A330 Neo von Condor vor dem T3: Der Umzug ist für April 2027 geplant.

Wie Condor mit dem Projekt «Da Vinci» den Umzug ins Terminal 3 vorbereitet

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies