Airbus A321 Neo von Bamboo Airways: Bald kommen auch Langstreckenflieger hinzu.

VietnamBamboo Airways will es auf 100 Flugzeuge bringen

Die vietnamesische Airline fliegt noch nicht einmal ein Jahr. Das hält die Verantwortlichen von Bamboo Airways nicht davon ab, große Pläne zu schmieden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Bamboo Airways ging von Anfang an alles ziemlich schnell. Nach der Gründung 2017 folgte nur ein Jahr später das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC). Dann bestellte die Fluglinie 80 Flugzeuge bei Airbus und Boeing. Und im Januar 2019 startete sie den Betrieb. Nicht einmal ein Jahr nach dem ersten Abheben sind die Ambitionen nun noch größer.

Wie der TV-Sender Khoa Hoc berichtet, will Bamboo Airways schon 2024 eine Flotte von 100 Flugzeugen betrieben. Der Weg dahin ist noch ziemlich weit. Im ersten Quartal 2020 will die Fluglinie die Marke von 30 Flugzeugen erreichen. Bisher fliegt sie mit Flugzeugen der Airbus-A320-Familie. Der erste von 20 bestellten Boeing 787 Dreamliner soll im Oktober dazu stoßen. Mit den Langstreckenjets will Bamboo auch nach Europa fliegen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Bamboo Airways: Die Flotte wird massiv ausgebaut.

Bamboo Airways kauft doppelt so viele A321 Neo

Airbus A380: Bamboo Airways will mit dem Superjumbo auf die Langstrecke.

Bamboo Airways will mit Airbus A380 in die USA

Bamboo Airways kauft zehn weitere Boeing 787-9

Bamboo Airways kauft zehn weitere Boeing 787-9

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack