Airbus A330 und A350 in den Azul-Farben: Ab in die USA.

Azul setzt auf den Airbus A350

Nun steht definitiv fest, dass die brasilianische Fluglinie ins Ausland expandiert. Azul beschafft sich dazu Airbus A330 und A350.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Heute heißen die Ziele von Azul Linhas Aéreas Brasileiras beispielsweise Caixas do Sul, Itaituba oder Vilhena. Bald werden auch mondänere Namen wie New York und Fort Lauderdale auf dem Flugplan stehen. Denn die brasilianische Fluglinie expandiert auf die Langstrecke. Los geht es im zweiten Quartal 2015, wie das Management vergangene Woche bekannt gab. «Wir werden Brasilien effizient mit der ganzen Welt verbinden», so Vorstandsvorsitzender und Gründer David Neeleman. Ab der Basis Campinas bei São Paulo wird Azul dann zuerst einmal direkt in die USA fliegen.

Für die Expansion ins ferne Ausland beschafft sich Azul elf Langstreckenflieger. Sie least von der International Lease Finance Corporation ILFC drei Airbus A330-200 und fünf A350-900. Drei weitere A330-200 besorgt sich die Fluglinie anderswo. Wo und wie ist noch nicht bekannt. Die Jets sollen eine Drei-Klassen-Konfiguration erhalten. Die ersten A330 sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden, die A350 dann ab 2017.

Im Inland hat Azul keine Expansionsmöglichkeit mehr

Azul fliegt heute 104 Ziele in Brasilien an. Das sind beinahe doppelt so viele wie die Konkurrentinnen TAM oder Gol. Wachsen kann die Fluglinie daher im Heimatland nicht mehr. Seit Monaten plante Azul deshalb die Expansion auf der Langstrecke. Nun ist sie Tatsache geworden.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies