Airbus A319 von Volotea: Die Airline fliegt bald für Airbus.
Werksshuttle Hamburg - Toulouse

Airbus-Mitarbeiter fliegen künftig mit Volotea

Der Flugzeugbauer wechselt für seine Shuttleflüge zwischen Norddeutschland und Südfrankreich die Airline. Der Flugzeugtyp bleibt dagegen derselbe.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Mit der Pleite von Germania im Februar stand Airbus auf einen Schlag ohne Werksshuttle zwischen den Standorten Hamburg-Finkenwerder und Toulouse da. Als Übergangslösung übernahmen die Schweizer Germania Flug und die britische Titan Airways die vier Flüge pro Tag. Schließlich kam jedoch der portugiesische Wet-Lease-Spezialist Hi Fly zum Zug. Er fliegt bis heute für Airbus.

Das wird sich am 4. November jedoch ändern, wie die Luftfahrtdatenbank CH Aviation berichtet. Unter Berufung auf Daten aus Flugbuchungssystemen schreibt sie, der spanische Billigflieger Volotea werde ab dann die Airbus-Mitarbeiter mit Airbus A319 zwischen Deutschland und Frankreich transportieren. Airbus bestätigte den Airline-Wechsel auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Zwei A319 sind laut CH Aviation bereits an Voloteas Basis am Flughafen Toulouse-Blagnac stationiert. Auch Hi Fly Malta setze A319 ein.

Auch andere Airline für Airbus unterwegs

Rund 400 Airbus-Mitarbeiter fliegen jeden Tag zwischen Hamburg-Finkenwerder und Toulouse hin und her. Die Strecke ist aber nicht die einzige, die der europäische Flugzeugbauer mit Shuttle-Flügen verbindet. So gibt es auch Werksverbindungen zwischen den britischen Standorten Broughton und Filton mit Hamburg und Toulouse. Dort fliegen laut CH Aviation unter anderem Air Corsica, Loganair und Sun-Air für Airbus.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Titan Airways: Derzeit zwischen Hamburg-Finenwerder und Toulouse unterwegs.

Hi Fly fliegt für Airbus den Werks-Shuttle

Airbus A320 von Titan Airways am Mittwoch in Finkenwerder: Die britische Chartergesellschaft befördert Airbus-Angestellte.

Airbus überbrückt Germania-Lücke mit zwei Airlines

A319 von Germania in Hamburg-Finkenwerder: Brachte Mitarbeiter nach Toulouse.

Airbus-Mitarbeiter müssen Linie fliegen

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg