Airbus A320 von Titan Airways am Mittwoch in Finkenwerder: Die britische Chartergesellschaft befördert Airbus-Angestellte.

Germania Schweiz und Titan AirwaysAirbus überbrückt Germania-Lücke mit zwei Airlines

Airbus braucht nach dem Aus von Germania einen neuen Partner für Shuttleflüge zwischen Hamburg und Toulouse. Kurzfristig springen gleich zwei Fluggesellschaften ein.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit dem Ende von Germania verlor Airbus den Betreiber der Shuttleflüge zwischen den Werken Hamburg-Finkenwerder und Toulouse. Man verhandele zurzeit mit anderen Airlines, um eine Alternative zu finden, sagte ein Airbus-Sprecher am Dienstag (5. Februar) gegenüber aeroTELEGRAPH. Rund 400 Mitarbeiter pendeln pro Tag zwischen den beiden Standorten hin und her.

Die Suche war schnell von Erfolg gekrönt. Schon am Abend war wieder ein Flugzeug im Auftrag von Airbus zwischen Finkenwerder und Toulouse unterwegs. Es war ein A319 von Germania Flug. Die Schweizer Airline fliegt trotz der Pleite der deutschen Schwester weiter. Der Flieger mit der Registrierung HB-JOG flog am späten Nachmittag erst von Zürich zum Airbus-Standort in Südfrankreich. Von dort ging es nach rund einer Stunde Aufenthalt weiter nach Norddeutschland und dann zurück nach Toulouse, wo der Jet gegen 23:20 Uhr landete.

Britische Chartergesellschaft im Einsatz

Am Mittwochmorgen (6. Januar) landete dann ein Airbus A320 der britischen Charterairline Titan Airways bei Airbus in Hamburg. Die aus Toulouse kommende Maschine mit der Kennung G-POWM war nachts von der Titan-Airways-Basis London Stansted nach Frankreich geflogen. Gegen 10:15 Uhr startete der Flieger dann in Finkenwerder erneut Richtung Toulouse.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigte ein Airbus-Sprecher: «Es ist zunächst eine kurzfristige Lösung durch Flüge von Titan Airways und Germania Flug gefunden worden.» Langfristig werde es, wie üblich, eine Ausschreibung für diese Charterflüge geben.

Mehr zum Thema

A319 von Germania in Hamburg-Finkenwerder: Brachte Mitarbeiter nach Toulouse.

Airbus-Mitarbeiter müssen Linie fliegen

Airbus A321 von Germania Flug: Die Schweizer Fluggesellschaft hebt weiterhin ab.

Germania Schweiz macht weiter

Airbus A319 von Germania in Pristina: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Germania ist am Ende und stellt Flüge ein

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies