<p style="text-align: left;">Winglet einer Air-Malta-Maschine: Die Airline verliert viel Geld.</p>

Steigt Etihad ein?Air Malta sucht Partner zur Expansion

Die Regierung sucht einen Partner für die Nationalairline und spricht offenbar auch mit Etihad. Mit dessen Hilfe soll Air Maltas Streckennetz ausgebaut werden – besonders in Richtung Deutschland.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vor drei Jahren war Air Malta faktisch bankrott. Die Fluglinie hatte einen Verlust von 78 Millionen Euro eingeflogen und war damit eigentlich nicht mehr überlebensfähig. Das Jahresminus konnte dank eines Sparprogramms in der Folge auf 16 Millionen reduziert werden. Im laufenden Geschäftsjahr, das Ende März zu Ende gehen wird, soll der Fehlbetrag sogar nur noch 4 Millionen betragen und 2017 sind dann bei Air Malta schwarze Zahlen geplant.

Um langfristig überleben zu können, braucht es aber mehr. Davon ist die Regierung in La Valetta überzeugt. Sie will deshalb einen Partner für die Nationalairline suchen. In den nächsten Wochen falle eine Entscheidung, erklärte Premierminister Joseph Muscat kürzlich. Wie maltesische Medien berichten, sollen mit Air China, Etihad Airways und Turkish Airlines Gespräche geführt worden sein.

Air Malta soll umgekrempelt werden

Die größten Chancen hat wohl Etihad. Die Zeitung Time of Malta will gar wissen, dass die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten seien. Die Golfairline werde einen substanziellen Anteil übernehmen. Im Gegenzug für die angeblich «hohe Investition» soll eine totale Umkrempelung der Strategie durchgesetzt werden. Noch gibt sich die Regierung aber zurückhaltend. Eigentlich hätte der Deal bereits abgeschlossen sein können, so ein Minister jetzt zur Times of Malta. «Aber es braucht immer zwei für einen Tango.»

Das Ziel der Beteiligung ist für die Regierung eine Stärkung von Air Malta. Die Fluglinie soll dank frischem Geld und Knowhow die Flotte erneuern und erweitern sowie neue Routen eröffnen können. Vor allem Strecken nach Italien und Deutschland sollen ausgebaut werden.

Doch was bringt Air Malta Etihad?

Doch ist Etihad wirklich interessiert? Eigentlich erklärte Vorstandsvorsitzender James Hogan vor einem Jahr, vorerst keine Beteiligungen mehr zu kaufen. Man werde lieber über weitere Codeshare-Abkommen wachsen. «So können wir unser Netz ausweiten», so Hogan. Zudem ist die Golfairline in Europa bereits sehr stark vertreten - mit Air Berlin, Alitalia, Air Serbia und Etihad Regional. Aber eben: Hogan war immer wieder für Überraschungen gut. In Abu Dhabi sagt man derzeit nur: «Kein Kommentar.»

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion