Airbus A320 von Air Greenland: Soll so aussehen.

FlottenausbauAir Greenland fliegt ab 2027 mit Airbus A320 Neo

Die grönländische Fluglinie setzt ihren Plan zur Anschaffung eines Mittelstreckenjets um. Der Airbus A320 Neo soll pünktlich zur ersten Hochsaison eines neues Flughafens starten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Interesse hatte Air Greenland schon seit 2022: Seine Airline schaue sich die Airbus-A320-Neo-Familie an, sagte Chef Jacob Nitter Sørensen. 2023 unterstrich die Fluggesellschaft, dass sie sich nach einem Mittelstreckenjet umschaut. Jetzt setzt sie ihre Pläne um.

Air Greenland teilt mit, dass sie mit der Leasingfirma Carlyle einen Vertrag zur Anmietung eines Airbus A320 Neo geschlossen hat. Die Vetragslaufzeit beträgt sechs Jahre und beinhaltet eine Option zur Verlängerung. Der Jet soll im Dezember 2026 eintreffen, für den Einsatz in Grönland angepasst werden und im Frühjahr 2027 den Betrieb aufnehmen.

Pünktlich zur ersten Ilulissat-Hochsaison

Das Flugzeug gebe Air Greenland «die Flexibilität, die neue Route zwischen Ilulissat und Kopenhagen zu betreiben», erklärt die Fluggesellschaft. In Ilulissat entsteht durch einen umfassenden Ausbau ein neuer internationaler Flughafen. Der A320 Neo werde pünktlich in Betrieb genommen «zur ersten Hochsaison am neuen Flughafen Nordgrönlands, der voraussichtlich Ende 2026 mit einer 2200 Meter langen Landebahn eröffnet wird».

Derzeit besteht die Flugzeug-Flotte von Air Greenland aus einem Airbus A330-800 und acht De Havilland Canada Dash 8-200. Der neue A320 Neo wird eine technische Wartungsbasis in Kopenhagen haben. «SAS wartet bereits Air Greenlands A330-800 Neo, Tuukkaq, daher ist es sinnvoll, zusätzlich zum A330 einen A320-Wartungsvertrag mit SAS abzuschließen», so Air Greenland.

Mehr zum Thema

Dash-8-Flotte von Air Greenland: Die Fluglinie will auch einen Mittelstreckenjet.

Air Greenland liebäugelt mit einem Mittelstreckenjet

De Havilland Dash 8 von Air Greenland: Die Airline will ihre Flotte vergrößern.

Air Greenland hat Interesse am Airbus A320 Neo

Der Bau des Airport Ilulissat im Zeitraffer.

In Grönland gehen 2026 die nächsten neuen Flughäfen ans Netz

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies