iPad-Hüllen sollen Reisende locken

Immer mehr Passagiere nutzen im Flug Tablets wie das iPad. Fluglinien stellen sich auch in ihren Geschenken darauf ein.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es gebe einen fundamentalen Wandel bei der Art, wie die Menschen reisen, heißt es bei Flight View. Das Unternehmen, das Online-Apps für Reisende vermarktet, befragte Passagiere zu ihren Vorlieben, wenn es um die Nutzung elektronischer Geräte an Bord geht. Auch wenn immer noch der Laptop vorherrscht - Tablet-Computer sind auf dem Vormarsch. 37 Prozent der Befragten Flight-View-Anwender nutzen laut der Umfrage iPads & Co., wenn sie im Flieger sitzen. Das ist nur ein Prozentpunkt weniger als der Anteil der Reisenden, die ihre tragbaren Computer hervorholen, sobald elektronische Geräte wieder eingeschaltet werden dürfen.

Zunehmend setzen Airlines auch beim Unterhaltungsprogramm daher darauf, dass ihre Passagiere ihre eigenen Geräte dabei haben. So bietet eine große Airline nach der anderen inzwischen während des Fluges Internetzugang an - einige bieten inzwischen gar Streaming-Dienste an, auf die man mit Laptop oder Tablet zugreifen kann. Eine Umfrage des Reisevermittlungsportals Trip Advisor zeigt ein ähnliches Bild. Ein Viertel aller Reisenden sieht ihren Laptop inzwischen als essentielles Accessoire auf einem Flug an.

Vom Kulturbeutel zur iPad-Hülle

Darauf stellen sich die Fluggesellschaften nun auch ein, wenn es um die Geschenke für ihre gut zahlenden Passagiere geht. In den Geschenksets, die sie ihren Reisenden in der First- und Business-Class zur Verfügung stellen etwa. Die Kulturbeutel, in denen sich Schlafmaske, Erfrischungstücher und Co. befinden, sind so bei einigen inzwischen als Hüllen für Tablets wiederverwendbar. Und zum Teil sehen sie auch gar nicht so schlecht aus.

Schauen Sie sich einige Angebote in unserer Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack