Flughafen Guarulhos: Die Behörden lasten den Airlines die Verschmutzung an.

Airlines müssen Bäume pflanzen

Ein brasilianisches Gericht verpflichtet Fluglinien, die nach São Paulo Guarulhos fliegen, zum Umweltschutz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

/>In der ersten Instanz hatten die beiden Airlines noch Recht bekommen. Nun aber gab das oberste Gericht des Bundesstaates São Paulo der Stadtregierung von Guarulhos Recht, auf deren Gebiet der internationale Flughafen der brasilianischen Millionenmetropole liegt. Die Airline Gol und ihre Tochter Varig werden durch das Gericht dazu verpflichtet, Bäume in der Stadt zu pflanzen. Dies meldet das Nachrichtenportal Bagarai. So sollen sie die Umweltschäden bezahlen, welche durch die Starts und Landungen in Guarulhos entstehen.

Das Urteil trifft indes nicht nur die beiden brasilianischen Fluggesellschaften. Die Stadt Guarulhos hatte alle 42 den Flughafen anfliegenden Airlines verpflichtet, etwas gegen die Verschmutzung zu tun. Sie schlug ihnen vor, entweder in einem Umweltfonds einzuzahlen oder Bäume zu pflanzen. Die Betroffenen weigerten sich jedoch gegen die Auflage. Gol und Varig gingen den Weg vor Gericht und erhielten in erster Instanz auch Recht. Doch dieses Urteil wurde nun aufgehoben.

Wichtiges Drehkreuz

Der Flughafen São Paulo Guarulhos ist mit 250'000 Flugbewegungen und 26 Millionen Passagieren jährlich der größte Flughafen Brasiliens und ganz Südamerikas. Er ist ein zentrales Drehkreuz für Südamerika. Fast alle großen Airlines fliegen Guarulhos an, so auch Lufthansa, Swiss, Air France, Iberia oder British Airways. Sie alle sind nun theoretisch vom Urteil gegen Gol und Varig ebenfalls betroffen. Die konkreten Folgen und die Zeitpunkte möglicher Zwangsmaßnahmen sind indes noch hoffen.

Mehr zum Thema

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

ticker-lufthansa

Passagierin greift andere Passagierin an: Airbus A380 von Lufthansa muss außerplanmäßig in Boston landen

ticker lufthansa group

Lufthansa Group und Airbus feiern 50 Jahre Partnerschaft

ticker lufthansa group

Lufthansa-Aktionär stockt Anteile auf

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies