Eine British-Airways-Embraer am Flughafen London City: Die Tochter Cityflyer muss Strafe zahlen, wenn sie weiterhin zu früh landet.

Tochter von British AirwaysAirline droht Strafe für zu viele überpünktliche Flüge

Während British Airways mit Verspätungen kämpft, hat eine Tochterairline ein ganz anderes Problem. Cityflyer drohen Strafen wegen Überpünktlichkeit. Jetzt steuert die Airline gegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Flugzeug gilt zwar statistisch als das pünktlichste Verkehrsmittel. Wenn es aber doch zu Verspätungen kommt, können die Auswirkungen groß sein. Denn mehr als die Hälfte aller Verspätungen entstehen aus vorangegangenen Verzögerungen. Es folgen in der Liste der Gründe technische Defekte sowie außergewöhnliche Umstände.

Fluggesellschaften müssen neben den entstehenden Problemen im Betriebsablauf auch noch je nach Verspätungsdauer Entschädigungen an die Reisenden zahlen. Das besagt die EU-Fluggastrechteverordnung. Diese liegen pro Person und Strecke zwischen 250 und 600 Euro. Verspätungen sind also teuer.

Cityflyer kommt zu früh

Doch auch zu früh anzukommen kann Probleme verursachen, wie das Portal PYOK berichtet. Einer Tochter von British Airways droht nun deshalb eine Strafe. Cityflyer soll von der zuständigen Aufsichtsbehörde Strafzahlungen in Aussicht gestellt bekommen haben, sollte die Airline weiterhin oft zu früh am Flughafen London City landen. Der Grund: der Flughafen könne den Verkehr nicht abwickeln. Cityflyer wickelt für BA viele Kurzstrecken ab.

Besonders betroffen sind Flüge von Belfast, Dublin, Edinburgh und Glasgow zum Flughafen in den Londoner Docks. Eine erste Maßnahme hat das Management schon ergriffen. Das Boarding beginnt an den Abflughäfen frühestens 20 Minuten vor Abflug, um eine vorzeitige Ankunft zu vermeiden.

Nicht mehr als fünf Minuten überpünktlich

Zudem heißt es in einem kürzlich erschienenen Memo an das Cockpitpersonal, dass diese nicht vorzeitig starten sollten, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sie mehr als 15 Minuten früher als geplant landen. Flugzeuge sollten nicht mehr als 5 Minuten früher von dezentralen Stationen starten.

Mutter British Airways kämpft derweil mit ganz anderen Problemen. Im Februar lag die Pünktlichkeitsquote bei nur knapp 70 Prozent. Ziel ist es, im Osterreiseverkehr trotz Streik in Heathrow eine Quote von 67 Prozent zu erreichen. An Tagen, an denen das geschafft wird, verlost die Airline unter allen Beschäftigten zwei kostenlose Club-World-Tickets zu einem beliebigen Ort im Streckennetz.

Mehr zum Thema

American-Eagle-Flieger auf dem Rollfeld in O'Hare: 608 Passagiere saßen hier stundenlang fest.

Teure Verspätung für American

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Blick auf die Uhr: Airlines wollen pünktlich sein.

Warum viele Flüge heute scheinbar länger dauern

Rang 30 und damit der letzte Platz: Am Flughafen Antalya kamen zwischen Juni und August 2024 laut Eurocontrol nur 39 Prozent der Flüge pünktlich an. Das war ein Minus von 13 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

An welchen Flughäfen die meisten verspäteten Flüge ankamen

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil