Sonderedition der Kabine des ACJ Two Twenty: Der Innenraum ...

BusinessjetAirbus verwandelt A220 in Kunstgalerie

Der Flugzeugbauer verschafft der Businessjetversion des A220-100 Aufmerksamkeit. Airbus bietet den Flieger jetzt mit einer speziellen Farbklecks-Kabine an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flugzeugkabinen sehen sich meist ähnlich. Doch manchmal bringt eine Airline etwas Abwechslung in den grauen Kabinenalltag, wie etwa Brussels Airlines mit ihrem Tim-und-Struppi-Jet. Jetzt stellt auch Airbus einen Flugzeuginnenraum vor, der sich abhebt.

ACJ Airbus Corporate Jets, die Businessjet-Sparte des Flugzeugbauers, hat die Kabine eines ACJ Two Twenty vom Graffiti-Künstler Cyril Kongo gestalten lassen. Der Auftrag: Der Franzose, der auch als Mr. Colorful bekannt ist, sollte die Businessjetversion des A220-100 in eine fliegende Kunstgalerie verwandeln und so ein neuartiges Ambiente schaffen.

Wer bestellt die Sonderedition?

Der Künstler bemalte das Interieur laut Airbus dabei teilweise per Hand. Die Sonderedition der ACJ-220-Kabine soll den Fluggästen laut dem Hersteller «die Möglichkeit geben, sich auszuruhen oder ein feines Essen mit geschätzten Freunden und der Familie zu genießen, während sie all die Farben bewundern, die das Leben zu bieten hat».

Der ACJ Two Twenty wurde im Herbst 2020 erstmals präsentiert. Nicht genannte Kunden haben vier Exemplare bestellt, Comlux zwei. Der erste der Jets soll diesen Winter an die Schweizer Charterfirma ausgeliefert werden und Anfang 2023 den Betrieb aufnehmen. Nicht bekannt ist, ob einer der ersten Kunden sich womöglich für die bunte Cyril-Kongo-Kabine entscheidet, oder ob die Galerie vorerst doch am Boden bleibt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Kabine im Design von Cyril Kongo.

Mehr zum Thema

Airbus gibt beim A220-Businessjet Gas

Airbus gibt beim A220-Businessjet Gas

Airbus ACJ Two Twenty: Der A220 für Gutbetuchte.

Airbus bringt A220 als Langstrecken-Businessjet

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil