Sonderedition der Kabine des ACJ Two Twenty: Der Innenraum ...

BusinessjetAirbus verwandelt A220 in Kunstgalerie

Der Flugzeugbauer verschafft der Businessjetversion des A220-100 Aufmerksamkeit. Airbus bietet den Flieger jetzt mit einer speziellen Farbklecks-Kabine an.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Flugzeugkabinen sehen sich meist ähnlich. Doch manchmal bringt eine Airline etwas Abwechslung in den grauen Kabinenalltag, wie etwa Brussels Airlines mit ihrem Tim-und-Struppi-Jet. Jetzt stellt auch Airbus einen Flugzeuginnenraum vor, der sich abhebt.

ACJ Airbus Corporate Jets, die Businessjet-Sparte des Flugzeugbauers, hat die Kabine eines ACJ Two Twenty vom Graffiti-Künstler Cyril Kongo gestalten lassen. Der Auftrag: Der Franzose, der auch als Mr. Colorful bekannt ist, sollte die Businessjetversion des A220-100 in eine fliegende Kunstgalerie verwandeln und so ein neuartiges Ambiente schaffen.

Wer bestellt die Sonderedition?

Der Künstler bemalte das Interieur laut Airbus dabei teilweise per Hand. Die Sonderedition der ACJ-220-Kabine soll den Fluggästen laut dem Hersteller «die Möglichkeit geben, sich auszuruhen oder ein feines Essen mit geschätzten Freunden und der Familie zu genießen, während sie all die Farben bewundern, die das Leben zu bieten hat».

Der ACJ Two Twenty wurde im Herbst 2020 erstmals präsentiert. Nicht genannte Kunden haben vier Exemplare bestellt, Comlux zwei. Der erste der Jets soll diesen Winter an die Schweizer Charterfirma ausgeliefert werden und Anfang 2023 den Betrieb aufnehmen. Nicht bekannt ist, ob einer der ersten Kunden sich womöglich für die bunte Cyril-Kongo-Kabine entscheidet, oder ob die Galerie vorerst doch am Boden bleibt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Kabine im Design von Cyril Kongo.

Mehr zum Thema

Airbus gibt beim A220-Businessjet Gas

Airbus gibt beim A220-Businessjet Gas

Airbus ACJ Two Twenty: Der A220 für Gutbetuchte.

Airbus bringt A220 als Langstrecken-Businessjet

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

ticker-airbus-beluga

Airbus steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2026 deutlich - Prognose bestätigt

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack